Upgrade von BI 4.2 SP2 auf 4.2 SP4 Patch 3 (Sybase)

Autor Thema: Upgrade von BI 4.2 SP2 auf 4.2 SP4 Patch 3 (Sybase)  (Gelesen 16 mal)

grosspe

• Sr. Member
  • Beitrge: 85
Upgrade von BI 4.2 SP2 auf 4.2 SP4 Patch 3 (Sybase)
« am: 11. Oktober 2017, 13:48 »
Hallo,
mir scheint, als ob ich hier die einzige bin, die Fragen/Probleme mit BI hat....

Ich habe Ende September an einem sehr interessanten Webinar von Hr. Hornhues teilgenommen und dort erfahren, dass man auf die BI-Version 4.2 SP4 auch durch ein Upgrade kommen knne und keine Neuinstallation erforderlich sei.

Nun haben wir von SAP unter dem Punkt "Support Packages & Patches" die Version 4.2 SP4 Patch 3 heruntergeladen und wollten diese als Upgrade installieren. Dies funktioniert leider nicht. Es kommt die Meldung, dass zumindest die Version 4.2 SP4 installiert sein muss.
Diese haben wir auch schon heruntergeladen (unter dem Punkt "Installations & Upgrades") und wollten sie als Upgrade installieren, was jedoch auch nicht funktioniert hat (es kam die Meldung, dass zuerst die alte Version deinstalliert werden msse, bevor die neue Version installiert werden knne).

Kann mir hier jemand sagen,
- ob wir wirklich upgraden knnen oder ob eine Vollinstallation notwendig ist (System = Sybase)
- wenn wir upgraden knnen, wo wir die notwendigen Dateien finden und welche Dateien heruntergeladen werden mssen
- ob es ggf. beim Upgrade irgendetwas besonderes zu beachten gibt

ber eine Info wrde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Gre aus Frankfurt
Petra

Alexander Hach

• Administrator
  • Jr. Member
  • Beitrge: 38
Re: Upgrade von BI 4.2 SP2 auf 4.2 SP4 Patch 3 (Sybase)
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2017, 14:24 »
Hi Petra,

das ist ganz einfach. Fr das Upgrade werden zwei Schritte bentigt: erst das SP04 installieren und dann Patch 3 fr SP04. Beides ist unter "Support Packages & Patches" zu finden.
Bei dem SP04 einfach auf "patch 0" achten.

Unter "Installationen und Upgrades" sind nur Fullinstaller vorhanden.

Viel Spa und viele Gre
Alex
Alexander Hach
SAP Support / Administration

Windhoff Software Services GmbH
Am Campus 17 - 48712 Gescher

grosspe

• Sr. Member
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2017, 14:40 »
das ist ganz einfach.

:) :) :)
Ja, das ist so eine Sache. Wenn man sich auskennt, ist alles einfach. Aber warum ein Upgrade nicht als Upgrade bezeichnet wird, erschliet sich mir nicht ganz so einfach.

Naja, egal, wir werden nun die beiden anderen Dateien herunterladen und das Ganze nochmal versuchen.

Dir, Alex, schon einmal vielen Dank fr die Information. Ich melde mich nochmal, wenn ich ein Ergebnis habe.

Viele Gre
Petra

Alexander Hach

• Administrator
  • Jr. Member
  • Beitrge: 38
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2017, 15:27 »
hmm .. also wenn du das System patchst, dann msstest du dich damit auskennen..

beachte bitte das Patch Guide: https://launchpad.support.sap.com/#/notes/0002488110
Hier steht dann auch die Geschichte mit Patches und Service Packs (Seite 10).

Im Upgrade Guide knnten auch noch weitere Infos stehen: https://help.sap.com/doc/ecddd38d6fdb101497906a7cb0e91070/4.2.3/en-US/sbo42sp3_sp_update_en.pdf

Die Bezeichnung Upgrade oder Update ist von Produkt zu Produkt bei der SAP unterschiedlich. Bei Dataservices oder Lumira beispielsweise findest du unter Patches die Fullinstaller.

Viele Gre
Alex
Alexander Hach
SAP Support / Administration

Windhoff Software Services GmbH
Am Campus 17 - 48712 Gescher

grosspe

• Sr. Member
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2017, 07:38 »
Hallo Alex,

vielen Dank fr die Dokumente.
Ich habe sie an meinen Kollegen weitergegeben, der die Patchung vornimmt. Leider hat auch er nicht sehr viel Erfahrung, weil wir bisher immer auch gleichzeitig einen neuen Server aufgesetzt haben. Da kamen wir um eine Vollversion nicht herum.
Aber ich bin zuversichtlich, dass nun alles klappt.    :D

Vielen Dank nochmal fr die ntzlichen Infos.

Viele Gre
Petra