SAP BusinessObjects User Forum

Sonstiges => Sonstige SAP BI Tools => Thema gestartet von: DanielT am 25. Oktober 2007, 09:01

Titel: keine Platzhalter bei Numerischen Feldern
Beitrag von: DanielT am 25. Oktober 2007, 09:01
Hallo,

ich möchte den Benutzern von BO eine einfach und kompfortable Abfrage von Kundendaten ermöglichen. Viele Benutzer hätten hierbei die schnelle Auffindung von dem Kunden zugehörige Bankverbindungen umgesetzt.
Zur Auswahl möchte ich geben:
Name
Vorname
Kundennummer

Bei der Abfrage von Name und Vorname gibts keine Probleme wenn der Benutzer nur einen Wert kennt, dann gibt er in dem anderen Feld ein "%" ein.... soweit so gut.
Frage ich aber nun auch nach der Kundennummer ab, so kann ich dort nicht mit Platzhaltern arbeiten, folglich muss ich dann immer die Kundennummer eingeben. Wenn aber genau das der Wert ist denn der Benutzer nicht kennt, hab ich ein Problem.

Jemand eine Lösung für das Problem?
Danke schonmal

Daniel

P.S. es handelt sich um BOXIR2
abgefragt wird eine Firebird DB 1.5
Titel: Re:keine Platzhalter bei Numerischen Feldern
Beitrag von: hfroede am 25. Oktober 2007, 15:03
Hallo Daniel,

kein Problem, einfach die Kunden-Nr. in eine Zeichenfolge umwandeln und auch genauso behandeln. - totext (Daten.Feld)
Titel: Re:keine Platzhalter bei Numerischen Feldern
Beitrag von: Roland am 25. Oktober 2007, 15:46
Hallo Daniel,

bei Zahlenfeldern verwende ich für solche Zwecke immer die 0.
Kundennummer 0 werdet Ihr ja wahrscheinlich nicht vergeben haben.

MfG
Roland
Titel: Re:keine Platzhalter bei Numerischen Feldern
Beitrag von: DanielT am 30. Oktober 2007, 06:16
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe, hat wunderbar funktioniert.....

Daniel