Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
SAP Crystal Reports / Re: Gruppensortierung nach alphanumerischem Feld
« Letzter Beitrag von alfino am 3. Dezember 2018, 13:47 »
Und jetzt weiß ich glaube ich auch, warum die 25A ganz am Schluss ist: Weil sie dreistellig ist, da muss sie natürlich hinter einem 'hunderter' kommen.
92
SAP Crystal Reports / Re: Gruppensortierung nach alphanumerischem Feld
« Letzter Beitrag von alfino am 3. Dezember 2018, 10:56 »
Vielen Dank Hansgeorg, es klappt fast perfekt.

Leider wird mir der Stand 25A am Ende der Liste ausgegeben, d. h. nach der 92 und nicht nach der 25.

Gebe ich mir die Werte der Formel aus, so wird die 25 als #25 ausgegeben, die 25A als $25 und ans Ende gesetzt.
93
SAP Crystal Reports / Re: Gruppensortierung nach alphanumerischem Feld
« Letzter Beitrag von hgfa am 30. November 2018, 12:05 »
Hallo,
Mach Dir ein Feld "sort".
//Hilfsvariable zur Sortierung von Feldern, die aus einem Mix aus numerichen/alphanumerichen
//Werten bestehen. Zur Sortierung wird der Feldvariablen ein entsprechender aufsteigender
//Wert vorangestellt
Local NumberVar a := ASC({DeinFeld});
If Val({DeinFeld}) <> 0 Then
// bei Zahl muss auch die "Stringlaenge" beruecksichtigt werden ("354" vor "1234")
   CHR(33 + Len({DeinFeld})) & CStr(Val({DeinFeld}),"#")
 Else
// verhindert dass Kleinbuchstabe vor Grossbuchstabe
   IIf(a > 96, a - 32 + 0.1, a) & {DeinFeld};
Nach diesem Feld kannst Du sortieren.
Gruss Hansgeorg
94
SAP BusinessObjects Web Intelligence / Leereichen entfernen
« Letzter Beitrag von StefanL am 30. November 2018, 09:07 »
Wir haben ein alphanumerisches Feld mit aufgefüllten Leerzeichen x(20).
Der Feldinhalt ist beispielsweise "1234567890yxz       " oder "123                 ".
Wenn ich meinen Report nach Excel exportiere, wird der Feldinhalt korrekt mit 20 Stellen übertragen.
Da wir über das Feld in Excel mit Feldern aus anderen Quellen verknüpfen wollen, wo nicht die Leerzeichen am Ende des Feldes stehen, gibt es Probleme. Beispiel des Feldes aus anderer Quelle  : "1234567890yxz" oder "123".

Frage: Gibt es die Möglichkeit, das Feld in BO "umzuformatieren", so dass es ebenso ohne die angehängten Leerzeichen ausgegeben wird?
 
95
SAP Crystal Reports / Re: Filter wer Vorgabe nicht erfüllt
« Letzter Beitrag von NicolasGlatz am 29. November 2018, 07:52 »
ich hab's geschafft, vmtl. zwar sehr kompliziert, aber es "funktioniert"

ich erzeuge mir zum einen eine "Namenskombi" bestehend aus Nachname, Vorname, Personalnummer, sodass ich einen eindeutigen Wert habe auf den ich selektieren & sortieren kann. Personalnummer ist nötig, da wir den fall haben, dass Nachname & Vorname identisch sind.

danach habe ich das Geburtsdatum, hier filtere ich in einem 2ten Versuch noch auf die Volljährigkeit (DD.MM.JJJJ 00:00:00), von minderjährigen brauch ich keinen Führerschein zu kontrollieren.

dahinter habe ich einen Unterbericht

alle 3 Felder sind im "Gruppenkopf 1", gruppiert auf die "Namenskombi"


Im Unterbericht habe ich in Details die Ausbildungsbezeichnung sowie das Datum
im Berichtsfuß lass ich mir das höchste Datum anzeigen.
alle anderen Zeilen sind ausgeblendet / unterdrückt




Weiter habe ich im Unterbericht ein Parameterfeld mit jeweils dem 01.01. und verschiedenen Jahren zum auswählen.
über die Feld Formatierung prüfe ich ob der Wert höher ist, dann farbe Schwarz, ansonsten farbe rot

Da wo noch nie ein Führerschein kontrolliert wurde, bleibt das Datumsfeld leer
96
SAP Crystal Reports / Re: Filter wer Vorgabe nicht erfüllt
« Letzter Beitrag von NicolasGlatz am 28. November 2018, 16:46 »
ok, die Performance, insbesondere da ich den Report nur 1-2 mal im Jahr ausführe, kann man vernachlässigen.

wie würdest du die Abfrage im Unterbericht machen?
97
SAP Crystal Reports / Re: Filter wer Vorgabe nicht erfüllt
« Letzter Beitrag von plinni am 28. November 2018, 13:59 »
Ok, meine isnull()-Lösung funktioniert nicht, weil in der Lehrgangstabelle für 2018 ja kein Wert vorhanden ist. Sorry, mein Fehler.

Du könntest es über einen Unterbericht lösen, den du für jeden FW-Angehörigen ausführst und darin dann ggf. das Datum anzeigst, wann die Führerscheinprüfung 2018 stattgefunden hat. Es kommt dann kein Ergebnis für die, die noch keine Prüfung hatten. Performant ist das nicht so sehr, aber bei 300 Datensätzen sollte es gehen.
98
SAP Crystal Reports / Re: Filter wer Vorgabe nicht erfüllt
« Letzter Beitrag von NicolasGlatz am 28. November 2018, 11:47 »
genau, es gibt die Tabelle "Personal" mit allen Feuerwehrkameraden, diese dann gefiltert auf die Einheit (bei einem Mitglieder der Bambini Feuerwehr brauche ich keinen Führerschein zu prüfen)

und es gibt die Tabelle Personal_sonstLehrgang und hier benötige ich dann alle, bei denen

a) der Eintrag Führerscheinkontrolle komplett fehlt
b) kein Eintrag Führerscheinkontrolle zwischen dem 01.01. und dem heutigen Datum besteht.
99
SAP Crystal Reports / Re: Filter wer Vorgabe nicht erfüllt
« Letzter Beitrag von plinni am 28. November 2018, 10:07 »
Letztlich prüfst du ja aber, ob in PERSONAL_SONSTLEHRG ein Eintrag quasi nicht existiert. Ich nehme an, dass es noch eine PERSONAL-Tabelle gibt, die alle FW_Angehörigen beinhaltet. Du müsstest also prüfen, ob die PERSONAL_SONSTLEHRG für eine/n Angehörige/n null ist oder das Jahr = 2018 ist.

Oder ich habe es noch nicht richtig verstanden^^
100
SAP Crystal Reports / Re: Gruppensortierung nach alphanumerischem Feld
« Letzter Beitrag von plinni am 28. November 2018, 07:50 »
Ich hätte versucht, die "Zahlen" mittels to_number() umzuwandeln.
Wenn sich sowas wie "3b" findet, dann würde ich nur den numerischen Teil nutzen und in eine Zahl umwandeln (z. B. mit instr() nach Buchstaben suchen und dann splitten; geht aber bestimmt auch über die Unicodewerte).
Is_Numeric () kannst du zunächst als Prüfung nutzen.
Seiten: 1 ... 8 9 [10]