Autor Thema: Anfänger braucht Hilfe: Zeitleiste  (Gelesen 1108 mal)

Jannika

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Anfänger braucht Hilfe: Zeitleiste
« am: 27. Oktober 2011, 10:56 »
Hallo zusammen,

ich bin blutige Anfängerin im Xcelsius und eigentlich eher m Crystal unterwegs. Da ich nun aber etwas mit Xcelsius realisieren soll, hoffe ich, dass ihr mir bitte helfen könnt.

Und zwar soll ich eine Zeitleiste mit Kampagnen darstellen.
Ich habe also unterschiedliche Marken, die quasi auf der Y-Achse stehen und Monate (von einem Jahr), die auf der X-Achse stehen und die Kampagnen sollen dann als Daten (mit Name) im Diagramm zu sehen sein.

Wie kann ich denn so was realisieren? Ich hatte nun an ein Punkt-Diagramm gedacht, so kann ich mit der Maus über den Punkt gehen und bekomme dann den Namen der Kampagne angezeigt, so auf jeden Fall mein Gedanke.

Ich bin was die Daten betrifft ziemlich frei, ich habe also in meinem Excel bisher folgende Spalten:
Marke, Kampagne, Zeitangabe. Mit der Zeitangabe kann ich den Monat und das Jahr bestimmen.
Die Marke muss ich vermutlich in eine Zahl umwandeln, damit sie im Diagramm angezeigt werden kann, oder? Wie muss ich denn meine Tabelle im Excel aufbereiten, damit ich diese Zeitleiste angezeigt bekommen kann.

Könnt ihr mir weiter helfen? Bin ich mit dem Diagramm auf dem richtigen Weg oder gibt es noch was anderes (besseres).

Wäre wirklich schön, wenn mir jemand helfen könnte!

Danke schon mal!!

Gruß,
Jannika