Autor Thema: Dashboards automatischer Refresh und Verteilung auf BO-Plattform  (Gelesen 1374 mal)

Lutow

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Hallo,

ein Scheduling wie beipielsweise eines Crystal Reports oder Webi Dokumentes scheint für Xcelsius auf der BO Enterprise-Plattform nicht zur Verfügung zu stehen.

Daher würde ich gerne wissen welche Konzepte zum automatischen Refresh (bei vorhandener Datenanbindung) und zur Verteilung von aktualisierten Xcelsius Dashboards  an Empfänger im Rahmen der BO Plattform 3.1x und 4.0 zur Verfügung stehen.

H_Kirschstein

  • Experte
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Dashboards automatischer Refresh und Verteilung auf BO-Plattform
« Antwort #1 am: 4. November 2011, 13:59 »
Hallo Lutow,

für die Datenanbindung gibt es verschiedene Varianten.

Um mal zwei zu nennen: QAAWS oder Live Office.

Am Beispiel von Live Office: Das geht nur in Verbindung mit einem BOE. Live Office ist ein Plugin für Office Produkte. Man wählt sich einen Bericht (Crystal oder Webi) oder geht direkt auf ein Universum. Dann werden die Berichte von Live Office angestoßen und an das Office Produkt übergeben. Da Xcelsius auf Excel basiert, kann man das dafür gut verwenden. Man kann dann z.B. sagen, dass die Daten bei jedem Öffnen des Xcelsius Dokuments neu geladen werden sollen. Es kann auch ein Button erstellt werden, der die Daten neu laden lässt.

Der Weg wäre also einen Bericht zu erstellen in dem die Werte für das Dashboard erzeugt werden und anschließend mit Live Office die Daten in den Bericht laden zu lassen (z.B. auf Knopfdruck oder automatisch beim öffnen des Berichts).

Das "Verteilen" würde dementsprechend so aussehen, dass man das Dashboard auf der Plattform zur Verfügung stellt, wie jeden anderen Bericht auch.

Das wäre z.B. Möglichkeiten.

Beste Grüße,

Hannes Kirschstein