Autor Thema: Xcelsius Externe Daten Abrufen - "VON MICROSOFT QUERY" geht nicht - HILFE  (Gelesen 1723 mal)

bentatlim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Liebe Xcelsius Experten,

als Anfänger versuche ich mich an Xclesius ranzutasten. Aber das fällt mir gerade nicht leicht, da ich vor einem Problem stehe. Bisher habe ich meine Daten aus der SQL Datenbank in  Excel importiert. Dies habe ich über die Funktion "von Microsoft Query" getan, indem ich dort die SQL- Abfrage angelegt habe. Durch eine ODBC Verbindungen funktionierte auch alles super.

Aber als ich die Zahlen auf die gleiche Art und Weise in Xcelsius reinziehen wollte, habe ich gemerkt, dass die Funktion "von Microsoft Query" grau hinterlegt ist. Leider finde ich nichts in meinem Buch dazu... Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Was muss ich tun, um diese Funktion nutzen zu können?

(EXTERNE DATEN abrufen - Aus anderen Quellen - Von Microsoft Query )

Vielen Vielen DAnk im Voraus.
Gruss

Christoph Niehaus

  • Experte
  • *****
  • Beiträge: 249
Hi,

so auf genau diese Weise wird das nicht funktionieren. Die Anbindung von Live Daten funktioniert mit WebServices, wie sie etwa ein BO Server zur Verfügung stellt.
Wenn du eine BO unabhängige Datenquelle  verwenden willst kannst du wahrscheinlich deine Abfrage in einen Third-Party Webdienst kapseln.

Gruß,
Christoph
« Letzte Änderung: 18. Januar 2012, 12:49 von Christoph Niehaus »

bentatlim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Vielen Dank für deine Anwort !!!

Aber wie mache ich das ? (Third-Party Webdienst ) Ist das sehr kompliziert ?!
Kannst du mir das beschreiben? Oder kann ich das irgendwo auf deutsch nachlesen?

Vielen Dank im Vorraus !!!
Gruss
bentatlim

ps: ich nutze auc Crystal Report ... Ich hatte gelesen,dass es eventuell auch darüber geht. Stimmt das?!
« Letzte Änderung: 19. Januar 2012, 11:51 von bentatlim »