Autor Thema: Select-Befehl bei BW Feld: 0calmonth von mmjjjj in jjjjmm umwandeln  (Gelesen 1636 mal)

caromas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo,
ich baue ein Universum auf Basis eine BW Query auf um damit ein Infospace im BO Explorer zu füllen. Als Datumsfeld verwende ich das im BW oft benutzte Zeitmerkmal 0calmonth , dass im Universum ein Characterfeld   MMJJJJ liefert. Da ich im BO Explorer danach sortieren möchte, benötige ich im Feld erst das Jahr und dann den Monat.

Ich dachte das wäre über den Select Befehl möglich aber es scheint so, dass für BW- Felder nur sehr eingeschränkte Selectbefehle möglich sind. Kann mir jemand sagen wie ich das Feld anders aufbereiten kann, so dass ich ein Feld Jahr+Monat (JJJJMM) erhalte.

Gruß Thomas Martin

Christoph Niehaus

  • Experte
  • *****
  • Beiträge: 249
Hi,

eventuell kannst du das PRoblem über die String-Funktionen des Universen Designers lösen. Aber wie du schon sagstest ist man hier arg eingeschränkt, daher kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.

Ich habe in einem ähnlichen Fall einfach das Ausgabeformat für Datumswerte im SAP BW für den lesenden User umgestellt. Die ist über die Benuzterverwaltung (SU01) sehr einfach möglich. Für das SAP ist das nu eine Formatierung, allerdings bestimmt es auch das Aussehen des Ausgabestrings in BO

Gruß,
Christoph

caromas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Danke für die Info. Werde das mal testen.

Gruß Thomas