Autor Thema: Objekt Hierarchie erstellen  (Gelesen 1649 mal)

mimigotteron

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Objekt Hierarchie erstellen
« am: 3. Februar 2012, 09:59 »
Hallo liebes Forum

Als erstes, ich bin neu hier und leider auch neu bei BO (10 Monate). Die Berater sind fluchtartig aus dem Haus verschwunden und irgendwie sollte ich Business Objects nun zum laufen bringen. Vieles Funktioniert bereits aber einige Problem habe ich noch.

Ich blicke bei selbst definierten Objekten welche nicht aus einer Datenbank stammen nicht durch.

Meine aktuelle Anfordrung wäre es nun so etwas wie Objekthierarchienen zu erstellen.

Ich habe aus einer Datenbank das Objekt Sachkontonummer dort enhalten sind logischer weise alle Sachkontennummern.

Jetzt wollte ich z.B. 0000032000 bis 0000032005 zur Hierarchie "Erlöse" zuordnen und 0000068001 bis 0000068005 zur Hierarchie "Transporte". Logischer weise gibt es dann für alle anderen Sachkonten auch noch eine Hierarchie.

Wie mache ich dies nun???

Falls jemand noch eine elegante Lösung dafür hat wie man die 000000er zum verschinden brignt wäre ich um eine Antwort auch noch dankbar. Bitte eine Lösung wo nicht nur die 5 0er wegradiert werden sondern auch geprüft wird ob die effektive Zahl 5 Stellig bzw. 6 Stellig ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS. Wo gibt es gute BO Universe, Webi Kurse in der Schweiz oder max. Freiburg im Breisgau / Karlsruhe? Inhalt sollte genau das oben Abdecken. Wie man Datenbanken in den Designer bekommt habe ich im Griff, Webi eigentlich auch aber diese dummen SQL Befehle die machen mir mühe.

dragontes

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Objekt Hierarchie erstellen
« Antwort #1 am: 3. Februar 2012, 13:37 »
Mit dem Befehl ToNumber(Feld) kannst Du den Text in eine Zahl umwandeln, dann verschwinden die vorrangigen Nummern automatisch. Mit NumericText(Feld) prüfst Du vorher ab, ob auch wirklich nur Zahlen enthalten sind. Mit Length(Feld bzw. Textwert) bekommst Du die Länge eines Strings. Der Rest ist ja nur noch Zuordnung in Form von Zahlenalgorithmen.