Autor Thema: Berechtigungen für Queries im SAP Portal  (Gelesen 2304 mal)

Oxy1980

• Newbie
  • *
Berechtigungen für Queries im SAP Portal
« am: 13. Februar 2012, 11:56 »
Hallo,

ich soll gerade herausfinden, ob bei uns im Unternehmen SAP Dashboard Design / Xcelsius eingesetzt werden kann. Im Einsatz ist ein NetWeaver BW auf das über eine Query zugegriffen wird. Testweise habe ich ein Dashboard erstellt und als iView im SAP Portal eingebunden. Jetzt soll, je nach dem, wer sich an dem Portal anmeldet und welche Berechtigung diese Person hat, auch nur die entsprechenden Daten für das Dashboard geladen werden. Zur Verdeutlichung ein Beispiel:

Benutzer A hat die Berechtigung von den Abteilungen ABCD die Umsatzzahlen zu sehen. Benutzer X darf XYZ sehen. Jetzt soll je nach dem, wer sich am Portal anmeldet, das Dashboard die Daten für die entsprechenden Abteilungen anzeigen.

Jetzt meine Frage: Ist das so überhaupt möglich?

Danke schon einmal für Hilfe!

bio

• Jr. Member
  • **
Re: Berechtigungen für Queries im SAP Portal
« Antwort #1 am: 17. Februar 2012, 09:48 »
Hallo Oxy1980,

so wie ich Deine Frage verstehe ist genau das was Du beschreibst möglich.
Die Berechtigungen, welche Daten der Anwender im SAP NW BW sehen/auswerten kann, wird ja grundsätzlich erst mal durch die Rollen im BW definiert.
Wenn jetzt mit "Dashboards" auf diese Daten zugegriffen wird werden auch die Berechtigungen des jeweiligen Anwenders durch das SAP BW Berechtigungssystem geprüft.  Hierbei kommt es dann darauf an, mit welchem User der Durchgriff von BO auf BW erfolgt. Der Datenabruf aus dem Dashboard sollte also mit dem User erfolgen der im SAp BW auch die Berechtigungen hat.

MfG

Oxy1980

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 19. März 2012, 14:42 »
Danke bio, für die Antwort. So habe ich es inzwischen ausprobiert und es scheint auch zu funktionieren.

bio

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 18. April 2012, 12:41 »
Hallo Oxy1980,
das freut mich.
Gruß aus Berlin...