Autor Thema: SAP BusinessObjects Mobile-Server Software  (Gelesen 2923 mal)

Kossy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
SAP BusinessObjects Mobile-Server Software
« am: 19. April 2012, 09:29 »
Hallo,

ich suche die Software für den SAP BusinessObjects Mobile-Server. Ich habe schon den gesamten Marketplace durchsucht. Leider finde ich das Programmpaket nirgendwo. Hat jemand einen Tipp?

Oder muss man das extra lizenzieren?

Und weiß zufällig jemand, wo es ggf. neue Installationsanleitungen gibt. Die ich im Marketplace gefunden habe sind aus 05.2011. Mittlerweile hat sich ja mit Sicherheit einiges geändert. Ein Link wäre nicht schlecht.

Viele Grüße

Alexander Hach

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 86
Re: SAP BusinessObjects Mobile-Server Software
« Antwort #1 am: 19. April 2012, 14:39 »
Dateien aus dem Ordner:
C:\Program Files (x86)\SAP BusinessObjects\Mobile 14\Server

in den Ordner
C:\Program Files (x86)\SAP BusinessObjects\Tomcat6\webapps

kopieren und Tomcat neustarten.
Dann wird die "Mobile-Anwendung" installiert / integriert


Viele Grüße
Alexander Hach
Senior Consultant Business Intelligence

Windhoff Software Services GmbH
Am Campus 17 - 48712 Gescher

Kossy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
Re: SAP BusinessObjects Mobile-Server Software
« Antwort #2 am: 20. April 2012, 08:52 »
Hallo Herr Hach,

vielen Dank für die Info. Habe eben mal alles aus dem Verzeichnis Server in webapps kopiert und den Tomcat neu gestartet. Ich bin dann in die CMC gegangen und dachte ich wurde dort den Mobile Server sehen. Dies war aber nicht der Fall. Also habe ich den gesamten Server neu gestartet. Brachte aber auch keinen Erfolg. Oder sieht man den Server nicht? Haben Sie noch einen Tipp?

Viele Grüße

H_Kirschstein

  • Experte
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: SAP BusinessObjects Mobile-Server Software
« Antwort #3 am: 20. April 2012, 10:40 »
Hi,

der Server ist nur zur Übersetzung von Berichten in das Webfähige Format zur Stelle. Soweit mir bekannt besitzt sie keine WebOberfläche.

Eine schöne (öffentlich verfügbare) Übersicht über die verschiedenen Produktguides, inkl. Installation sind hier zu finden:

http://help.sap.com/boall_de

Dort einfach im ersten DropDown Menü "Business Objects Mobile" auswählen. Dort sollten dann alle relevanten Handbücher zur Verfügung stehen. Achten sie aber bitte auf die Version ihres Systems.

Beste Grüße,
Hannes Kirschstein

Kossy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
Re: SAP BusinessObjects Mobile-Server Software
« Antwort #4 am: 25. April 2012, 13:18 »
Hallo Herr Kirschstein,

vielen Dank für den Link. Das sind die Dokumente die ich gesucht habe. Werde mich da jetzt ein bisschen einlesen.

Eins ist mir aber schon aufgefallen. Sie haben geschrieben, ich solle die Dateien aus dem Ordner:

C:\Program Files (x86)\SAP BusinessObjects\Mobile 14\Server

kopieren. Die SAP Anleitung sagt, ich solle sie aus dem Ordner:

C:\Program Files (x86)\SAP BusinessObjects\Mobile 14\Client

nehmen (Installation, Configuration and Deployment Guide - 2011-12-22 - Seite 13)

Was ist denn richtig?

Viele Grüße 

H_Kirschstein

  • Experte
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: SAP BusinessObjects Mobile-Server Software
« Antwort #5 am: 25. April 2012, 17:37 »
Im Zweifelsfall hat der Admin eigentlich immer recht und man sollte den SAP Unterlagen nicht all zu sehr vertrauen.

Aber in diesem Fall hat SAP recht.

Aus dem Ordner Client muss die WAR Datei

MobileBIService.war

in das Tomcatverzeichnis kopiert werden und der Tomcat danach neu gestartet werden.

Beste Grüße und viel Erfolg,
Hannes Kirschstein

Kossy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
Re: SAP BusinessObjects Mobile-Server Software
« Antwort #6 am: 26. April 2012, 07:24 »
Hallo,

na dann wede ich mal die Datei nehmen  ;). Und was ist mit der Datei:

MobileOTA14.war

Benötigt man die auch?

Viele Grüße

H_Kirschstein

  • Experte
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: SAP BusinessObjects Mobile-Server Software
« Antwort #7 am: 26. April 2012, 09:22 »
Da kann ich leider nichts zu sagen...

mit dieser WAR habe ich bisher nocht nicht gearbeitet. Ich habe die MobileBIService.war bisher nur dafür verwendet, um mit Ipad-Apps auf Berichte zugreifen zu können. Dafür ist diese notwendig.

Die OTA ist glaube ich dafür da um die Oberfläche des BOE Systems in Handytaugliches format umzuwandeln. Aber das will ich jetzt nicht beschreien. ;-)

Beste Grüße,
Hannes


Hannes Kirschstein

Kossy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
Re: SAP BusinessObjects Mobile-Server Software
« Antwort #8 am: 26. April 2012, 09:51 »
Ich habe diese Datei auch mal einfach kopiert. Das Verzeichnis wurde angelegt und darunter gibt es auch noch ein Verzeichnis für Blackberry. Von daher könnte die Annahme richtig sein.