Autor Thema: #Value! Fehler  (Gelesen 1088 mal)

monkecht

• Newbie
  • *
#Value! Fehler
« am: 7. Mai 2012, 15:32 »
Hey zusammen,

seit einiger Zeit baue ich an einem Dashboard herum.
Ich verwenden XCelsius 2008 mit SP4.

Die Besonderheit ist, dass ich drei Monate mit einer Query in das Dashboard lade. Ich muss ebenso anhand der beiden Monatswechsel (am Datum ersichtlich) die ersten Werktage jeweils herausfiltern.

Mir ist das alles gut gelungen. Wenn ich auf Vorschau klicke, meine von Hand kopierten Daten anschaue, passt alles perfekt.

Spätestens nach dem Transportieren in das Produktivsystem tritt aber der #Value! Fehler auf.
Meiner Meinung nach kann das Xcelsius, obwohl laut Anwenderbuch der Fall, meine Verschachtelten WENNDANN Funktionen nicht perfekt erkennen.

Anbei ein Ausschnitt. Der Bereich über dem Farbigen wird gebraucht, um festzulegen, ob es sich um den ersten, zweiten oder dritten Monat handelt.

Das die Formel, welche festlegt, welcher Monat es denn gerade ist.
=WENN(UND($J$5=I8;$K$5=J8;M8<>"");$H$5;WENN(UND($J$4=I8;$K$4=J8;M8<>"");$H$4;WENN(UND($J$3=I8;$K$3=J8;M8<>"");$H$3;"")))

Falls Xcelsius mit dieser Formel ein Prob hat; ich kann auch nicht aus einem Datum, welches aus der Query kommt, mit der Jahr() Formel das Jahr extrahieren und es darstellen. Auch oben genannter Fehler.

Weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank