Autor Thema: Texte zusammenschieben  (Gelesen 828 mal)

DW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
Texte zusammenschieben
« am: 25. Juli 2012, 16:36 »
Hallo,
folgendes Problem:
Wir haben einen Bericht in dem ein Briefkopf angezeigt wird

@Name
@Adresse
@PLZ+Ort

Es soll zusätzlich ein Feld @Zusatz in diesem Briefkopf angezeigt werden.
@Name
@Zusatz
@Adresse
@PLZ+Ort

Problem ist, es kann vorkommen, dass das Feld Zusatz leer ist, dann ist eine leere Zeile im Briefkopf. Gibt es die Möglichkeit zu sagen, wenn ein Feld leer ist, dass die anderen Felder (Adresse und PLZ+Ort) nach oben geschoben werden?

H_Kirschstein

  • Experte
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Texte zusammenschieben
« Antwort #1 am: 26. Juli 2012, 00:27 »
Hey, es gibt die Möglichkeit das über Formeln umzusetzen.

Erstell einfach eine Formel:

_______________
local stringvar text;

text := {Name} & chrw(10);
if isnull({Zusatz}) then text else text := text & {Zusatz} & chrw(10);
text := {Adresse} & chrw(10);
text := {PLZ+Ort};
text;
_______________

Das Formelfeld an entsprechende Stelle einfügen und bei dem Feld sagen "Kann größer werden".

Beste Grüße und viel Erfolg,
Hannes Kirschstein

Stahli

  • Administrator
  • Experte
  • *****
  • Beiträge: 260
Re: Texte zusammenschieben
« Antwort #2 am: 26. Juli 2012, 11:06 »
Grüße,

es geht auch noch einfacher ;)

Alle Formelfelder in ein Textfeld ziehen natürlich nach jedem Formelfeld einen Umbruch machen. Textfeld formatieren -> Kann größer werden (bzw. variable Größe Cr 2011)
und dann gibt es noch die Option -> "Leerzeilen in eingebetteten Feldern unterdrücken" und alles wird gut ;)

Stahli
Markus Stahl

Windhoff Software Services GmbH
Am Campus 17,
48712 Gescher


Tel.: +49 (0) 25 42 / 95 59 0
Fax: +49 (0) 25 42 / 95 59 20

MarkoKleinert

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Texte zusammenschieben
« Antwort #3 am: 9. April 2019, 15:35 »
Hallo zusammen, ich muss das alte Thema mal aufgreifen. Ich habe das auch immer genutzt aber nun habe ich Crystal Reports 2016 drauf und die Runtime 13.0.20 mit der 13.0.4 als Runtime funktionierte das auch aber jetzt mit der 13.0.20 klappt das nicht mehr. Kann das sein das dies nur mit Datenbankfeldern geht und nicht mehr bei Formeln? Das Feld ist am Ende auch leer aber trotzdem bleibt die Zeile da

hgfa

  • Experte
  • *****
  • Beiträge: 1771
Re: Texte zusammenschieben
« Antwort #4 am: 9. April 2019, 21:04 »
Hallo,
versuch mal statt chrw nur chr.
Die ChrW-Funktion gibt eine Zeichenfolge zurück, die das Unicode-Zeichen enthält. Koennte das Problem sein.
Ev. hilft auch statt chr(10) chr(13) oder beide.
Gruss Hansgeorg

MarkoKleinert

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Texte zusammenschieben
« Antwort #5 am: 24. April 2019, 13:02 »
@hansgeorg hast du evtl. zu meiner Sache ne Antwort.
soweit ich gesehen habe muss die Zeile wirklich leer sein damit das mit dem Haken bei "Leerzeilen in eingebetteten Feldern unterdrücken" geht. Stimmt das?

text: [leeres Datenbankfeld] -> Zeile bleibt durch das Text:
[leeres Datenbankfeld] -> Zeile verschwindet bei dem Haken setzen

hgfa

  • Experte
  • *****
  • Beiträge: 1771
Re: Texte zusammenschieben
« Antwort #6 am: 24. April 2019, 17:01 »
Zitat
Stimmt das?
Ja. Sobald irgendetwas in der Zeile steht ist es ja keine Leerzeile mehr.
was
Zitat
text: [leeres Datenbankfeld]
darstellen soll verstehe ich nicht. falls mit text die Variable aus o.g. Formel sein soll muesste es heissen:
text &  [leeres Datenbankfeld] oder
text := [leeres Datenbankfeld]
Gruss Hansgeorg