Autor Thema: Ordnerberechtigungen in Infoview  (Gelesen 1083 mal)

hkroiss

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Ordnerberechtigungen in Infoview
« am: 11. September 2014, 10:53 »
Ich habe im Infoview verschiedene Ordner angelegt, die im wesentlichen unseren Abteilungen entsprechen.
zB: Einkauf, Logistik, Vertrieb, Außendienst,usw.
Die Mitglieder der einzelnen Abteilungen haben die Berechtigungen auf die jeweiligen Ordner, dh. die Vertriebsmitarbeiter auf den Ordner VERTRIEB, die Einkaufsmitarbeiter auf den Ordner EINKAUF.

Nun habe ich die Anforderung, einen Bericht sowohl für den VERTRIEB, als auch für den AUSSENDIENST zur Verfügung zu stellen.
Bisher ist mir nur eingefallen, den Bericht einmal in den Ordner VERTRIEB und einmal in den Ordner AUSSENDIENST zu exportieren. Dies hat allerdings den Nachteil bei Änderungen im Bericht, dass wir diesen wieder in beide Ordner stellen müssen. Vergisst man dies, hat man 2 unterschiedliche Versionen.

Gibt es eine Möglichkeit, einen Bericht automatisch in mehrere Ordner zu exportieren?
Oder kann man die Berechtigungen ggf. anders vergeben und so das Problem lösen?

Wie geht ihr mit solchen Anforderungen um?
Bitte um Info.
LG Harald

okaesmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Ordnerberechtigungen in Infoview
« Antwort #1 am: 13. November 2014, 19:19 »
Es gibt die Möglichkeit eine Verknüpfung eines Reports in einem anderen Ordner anzulegen.
D.h. Du legst den Report im Ordner Vertrieb ab und erstellst in Aussendienst eine Verknüpfung auf diesen Report.
Der einzige NAchteil ist der, dass es nciht reicht wen ein User das Recht Ansicht auf Abruf auf die Verknüpfung hat, er muss es auch auf den Original-Bericht haben.

Gruss Oli

hkroiss

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Ordnerberechtigungen in Infoview
« Antwort #2 am: 27. April 2015, 08:19 »
Hallo Olli,
danke für die Info.
Dies habe ich auch schon überlegt, aber dann sieht der Außendienst ja wieder alle Berichte im Vertriebsordner, oder?
Und ich möchte eigentlich keine Berechtigungen auf Berichte vergeben.
LG Harald

okaesmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Ordnerberechtigungen in Infoview
« Antwort #3 am: 28. April 2015, 09:52 »
Hallo Harald,

Du must leider die Berechtigung auf Berichtsebene machen, aber dann sieht der Aussendienstler nichts au dem Vertriebs-Ordner.
Aber mir kommt gerade eine andere Idee:
Du legst neben den Ordnern Vertrieb und Aussendienst einen dritten Ordner Gemeinsame_Reports an. In diesen legst Du die Reports, die von beiden Gruppen genutzt werden sollen. Dann erstellst Du von allen gemeinsamen Reports Verknüpfungen jeweils in den Ordnern Vertrieb und Aussendienst.
Jetzt gibst Du beiden Gruppen noch das Recht Ansicht auf Abruf auf den gemeinsamen Ordner und so sollte jede Gruppe die gemeinsamen Reports in ihren jeweiligen Ordnern Vertrieb bzw. Aussendienst sehen und diese auch ausführen können und wenn Du eine Änderung durchführen möchtest, hast Du jeweils nur einen Report im Ordner Gemeinsame_Reports.

Gruss Oli