Autor Thema: Punktdiagramm / Sternenhimmel erstellen  (Gelesen 944 mal)

SASTC

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Punktdiagramm / Sternenhimmel erstellen
« am: 14. Juli 2015, 13:07 »
Hallo,
bin am verzweifeln.
Bis dato habe ich bei Datenanalysen im Excel relativ schnell einen Sternenhimmel generiert in dem ich lediglich die Spalte "Km-Stand" und "Baudatum" markiert habe, somit konnte ich schnell erkennen ob der Fehler entsprechend früh oder später (in einem Fzg-Leben) aufgetreten ist.

So das möchte ich nun auch mit Webi (4.1) machen. ICh brauche dazu aber immer zwei Kennzahlen die ich nicht habe.
Km-Stand als Kennzahl (Zahl) anlegen kein Problem, aber das Datumsfeld geht nicht als Zahl .... wie bringe ich das hin ?????
Bitte um Rückmeldung  ??? ??? ??? ???

cruiser

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Punktdiagramm / Sternenhimmel erstellen
« Antwort #1 am: 11. September 2015, 14:16 »
Hallo,
versuche es mal mit einer Hilfsvariablen: "Tage"=TageZwischen([Baudatum];AktuellesDatum()) .

Gruß
Bernd

cruiser

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Punktdiagramm / Sternenhimmel erstellen
« Antwort #2 am: 16. September 2015, 14:24 »
...hier aber noch ein Beispiel für eine Variablenformel zur Umformatierung des Datums:

=(InZahl(FormatDatum([Prodtime] ;"HH"))*60*60)
 +(InZahl(Teilzeichenfolge(FormatDatum([Prodtime];"HH:mm");4 ;2))) *60
 +(InZahl(Teilzeichenfolge(FormatDatum([Prodtime];"HH:mm:ss"); 7;2)))


Gruß
Bernd

SASTC

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Punktdiagramm / Sternenhimmel erstellen
« Antwort #3 am: 11. Januar 2016, 14:58 »
Hallo Bernd,

sorry für die späte Antwort.
Es hat mal soweit funktioniert mit der Hilfsvariablen "Tage zwischen".

Im Excel geht das Ganze zwar viel schneller und leichter (auch bei der nachträglichen Formatierung) aber bin soweit mal glücklich DANKE !!