Autor Thema: Dynamische Wertelisten werden bei Eingabeaufforderungen im LP nicht angezeigt  (Gelesen 598 mal)

Larpu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo liebes Forum,

leider konnte ich auch nach langer Recherche im Forum und im Web ausnahmsweise keine Lösung für mein Problem finden, weshalb ich es nun hier beschreibe und hoffe, dass jemand einen guten Tipp zur Lösung geben kann.

Als wir bestehende Reporte von der Business Objects Version 12.1.0 auf einen neuen Server der Version 14.1.6.1702 migriert haben, haben wir uns entschieden, keine User und keinen Rechte zu migrieren, sondern diese komplett neu anzulegen, da die Rechtevergabe im alten System etwas merkwürdig gelöst war. Die Migration hat soweit gut funktioniert und bis auf eine Ausnahme scheint alles zu funktionieren.

Allerdings bereitet mir diese eine Ausnahme, die mit dem Rechtemanagement in Verbindung zu stehen scheint, Kopfschmerzen:

Eine Reihe von Reporten verwendet Parameterfelder mit dynamischen Wertelisten, die auf dem Server über den Business View Manager angelegt wurden. Sowohl die Reporte als auch die Views wurden aus dem alten System migriert.

Sofern „normale“ Nutzer im Launchpad Berichte mit diesen Parameterfeldern aufrufen, wird statt des Dropdownmenüs mit den zur Verfügung stehenden Werten nur ein Textfeld zur manuellen Eingabe angezeigt. Dabei ist es egal, ob in der CMC Ansichtsrechte oder auch voller Zugriff auf den Bericht gewährt wurden. Sobald ich diese Nutzer der Gruppe „Administratoren“ zuordne, erscheinen die Drop-Down-Felder in den Eingabeaufforderungen wie gewünscht.

Wenn ich auf dem neuen System einen Report komplett neu erstelle und darin Parameterfelder mit dynamischer Werteliste anlege, die nicht auf per Business View Manager definierten Parameter-Feldern des Servers basieren, bekommen die Anwender mit Ansichtsrechten wie gewünscht das Dropdown-Feld mit den verfügbaren Werten angezeigt.

Über den Business View Manager habe ich den Anwendern auch schon alle Rechte von Ansicht bis hin zu vollem Zugriff gewährt. Aber auch dies hat keinen Erfolg gebracht. Auffällig dabei war, dass es in der Dokumentation zum Business View Manager die vier Kategorien Ansicht/Bearbeiten/Sicherheit festlegen/Datenzugriff gab, während die vierte Kategorie „Datenzugriff“ in meinem Business View Manager gar nicht angezeigt wird.

Ich vermute, dass in der CMC an irgendeiner Stelle, die ich nicht finden kann, den Anwendern ein Recht gewährt werden muss, dass die Gruppe „Administratoren“ schon hat, aber keinem Anwender gewährt ist, der nicht dieser Gruppe angehört.

Weiß jemand Rat, wo noch eine Einstellung geändert werden muss, damit die Eingabeaufforderungen wieder als dynamisch befüllte Dropdowns anstatt als Textfelder angezeigt werden?

Aktuell werden die folgenden Versionen von Programmen verwendet:
BusinessObjects: 14.1.6.1702
Crystal Reports: 14.0.9.1345 RTM
Business View Manager: 14.1.6.1702

Vielen Dank im Voraus, viele Grüße und ein schönes Wochenende

Lars