Autor Thema: Datenquellen  (Gelesen 793 mal)

cfis1983

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
Datenquellen
« am: 3. Mai 2016, 14:32 »
Hallo zusammen,

das unx Universum hat bei uns im Unternehmen leider noch keinen Einzug gehalten. Kann mirjemand sagen, inwieweit ich andere Datenquellen nutzen kann und wie ich dies bewerkstellige?

Es geht mir zunächst nur darum, mit der Software ein wenig herumzuspielen und auszuprobieren.
Leider kann ich ja "auf die schnelle" keine Excel oder csv Daten einbinden.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich - besten Dank vorab

Hornhues

  • Administrator
  • Experte
  • *****
  • Beiträge: 432
Re: Datenquellen
« Antwort #1 am: 4. Mai 2016, 09:07 »
Hallo,

zum rumspielen und ausprobieren kann man mittlerweile eine lokale csv Datei als Datasource einbinden.
Das geht allerdings nur im lokalen Modus. (Preferences, Startup Mode -> Local Mode)

Ansonsten ist eine Konvertierung von unv nach unx auch schnell gemacht (wenn es nur um Spieldaten geht, kann man sich den Testaufwand ja sparen).

Viele Grüße
Michael Hornhues

Michael Hornhues

Windhoff Software Services GmbH
Am Campus 17
48712 Gescher


Tel.: +49 (0) 25 42 / 95 59 55
Fax: +49 (0) 25 42 / 95 59 20

cfis1983

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
Re: Datenquellen
« Antwort #2 am: 20. Mai 2016, 11:25 »
Moin,

ich war im Urlaub daher erst heute die Anwort.

Ich finde leider keine Möglichkeit im Localmode eine csv einzubinden. Können Sie mir die Schritte grob beschreiben?
Local Mode ist soweit klar

Hornhues

  • Administrator
  • Experte
  • *****
  • Beiträge: 432
Re: Datenquellen
« Antwort #3 am: 20. Mai 2016, 14:25 »
Hallo,

Im Local Mode taucht der Eintrag im Kontextmenü bei der Anlage einer Datasource auf.
Allerdings ist die Funktionalität erst ab Version 1.6 verfügbar.

Viele Grüße
Michael Hornhues
Michael Hornhues

Windhoff Software Services GmbH
Am Campus 17
48712 Gescher


Tel.: +49 (0) 25 42 / 95 59 55
Fax: +49 (0) 25 42 / 95 59 20