Autor Thema: spaltenformat "wandeln"  (Gelesen 486 mal)

Xerxes-1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
spaltenformat "wandeln"
« am: 6. Juni 2016, 00:33 »
Erstmal Hallo.
Ich bin noch relativ neu im Bereich Business Objects und versuche gerade mein erstes Datenuniversum im Information Design Tool zu bauen.

Nun stehe ich vor einem Problem, dass ich so nicht ganz lösen kann.
Ich habe in einer Tabelle 2 Spalten - eine character (Spalte1) und eine numeric (Spalte2). Beide enthalten nur nummerische Werte. Meine Herausforderung ist, dass die character Spalte auch NULL enthält.

Ich möchte die beiden Tabellen später in BO in Abhängigkeit setzen - je nachdem welcher Wert kleiner ist. Also einfach mal der Versuch die character Spalte zu wandeln INT(Spalte1) - funktioniert mit den vorhandenen Werten auch - nur das ich damit weiterhin NULL habe - ich möchte den NULL Wert mit 0 ersetzen.

Also Versuch INT(IFNULL(Spalte1),0) bleibt aber beim negativen Ergebnis ich habe weiterhin NULL. Umdrehen bringt auch nichts IFNULL (INT(Spalte1), 0)

Was mach ich falsch?

Danke
Thorsten

h.blum

  • Experte
  • *****
  • Beiträge: 237
Re: spaltenformat "wandeln"
« Antwort #1 am: 28. Juni 2016, 14:58 »
Moin,

bei mir ( HANA als Datenbank ),
BUKRS = NVARCHAR(4)
GJAHR = INTEGER

In der Business Schicht bei select auf den BUKRS folgendes eingetragen:

TO_INT(CASE WHEN "BLUM_001"."BUKRS" IS NULL THEN '0' ELSE "BLUM_001"."BUKRS" END)

BUKRS habe ich auch auf Datentyp Numerisch gestellt.

Die gültigen SQL Befehle sind anhängig von der Datenbank !!!

Gruß

Holger