Autor Thema: Einbinden nicht angezeigter Felder zur Datenspezifizierung in Formel  (Gelesen 512 mal)

Chrisd75

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo,

als Erstes, ich bin gerade dabei, mir das BO-Formelschreiben selbst beizubringen, mit Hilfe des PDF "Handbuch zur Verwendung von Funktionen, Formeln und Berechnungen in Web Intelligence". Seht es mir bitte nach, wenn ich etwas schwer von Begriff bin.

Ich habe folgende Frage:
In Daten eines Ticketsystems, in dessen Workflow 2 aufeinanderfolgende Tickets zur Bearbeitung eines Falls benutzt werden, möchte ich die durchschnittliche Laufzeit des ersten Tickets (PM = Problem) je Abteilung ermitteln.
Dazu muss ich ggf. auch das Erstelldatum des zweiten Tickets (KE = KnownError) miteinbeziehen.
Die Tickets haben eine n:m Beziehung.

Es gibt folgende Möglichkeiten:
Das PM Ticket wurde fertig bearbeitet und in einem KE Ticket weiter geführt. Laufzeit = Eröffnung PM -> Eröffnung KE
Das PM Ticket ist noch offen. Laufzeit = Eröffnung PM ->aktuelles Datum
Das PM Ticket wurde abgebrochen. Laufzeit = Eröffnung PM -> letzte Aktualiserung.

folgende Formeln habe ich
1. Variable "Letzte Aktualisierung PM"

=Falls   Nicht( Vergleich([Status]; "Cancel*"))
     Dann
             Falls IstNull([ID der verbundenen KnownErrors])
                    Dann AktuellesDatum()
                Sonst Max([Eröffnungsdatum KE])
   Sonst [letzte Aktualisierug]

2. Die Berechnung des Durchschnitts

= Durchschnitt (
               Falls (IstNull(TageZwischen([Eröffnungsdatum Problem];[Letzte Aktualisierung PM]))
                   Oder (TageZwischen([Eröffnungsdatum Problem];[Letzte Aktualisierung PM])) = 0
                       )
                Dann 1
        Sonst  TageZwischen([Eröffnungsdatum Problem];[Letzte Aktualisierung PM])
    )


Nun zu meinem Problem:
Ich möchte eine Tabelle, in der die Durchschnittswerte je Bereich (Abt1+Abt2+...Abtn) abgebildet werden, erzeugen.
Das Problem ist, wenn ich nicht die PM-TicketID und die TicketID des verbundenen KE Tickets in der Tabelle habe, dann bekomme ich bestenfalls den Durchschnittswert der Tickets vom Eröffnungsdatum bis aktuellen Datum. Das Datum des zugehörigen KE wird nicht gezogen. (Aktuell bringt mir die 2. Formel bei mehr als einem Ticket "#MEHRFACHWERT")

Wie bilde ich die Ticketzusammengehörigkeit in den Formeln oben ab?

Danke und Grüße

Chris