Autor Thema: Font Konvertierung ins pdf  (Gelesen 223 mal)

totalblank

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Font Konvertierung ins pdf
« am: 27. Februar 2018, 16:20 »
Hallo,

das Thema hatten anscheinend auch andere vor mir, konnte aber bisher keine Antworten finden.

Beim Konvertieren der Reports ins pdf wird der Font automatisch ins standard (Arial oder was anderes...) zurück gesetzt.
Im Report steht das Originalformat (Trebuchet), in anderen Formate wie excel auch. Nur mit dem pdf klappt es nicht.

Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte?

Wir haben SAP BusinessObjects BI Platform 4.2 Support Pack 3 Patch 2 im Einsatz

Vielen Dank Euch schon mal im Voraus.

Alexander Hach

  • Administrator
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 44
Re: Font Konvertierung ins pdf
« Antwort #1 am: 27. Februar 2018, 16:33 »
Hi,

um welche Berichte handelt es sich? Webi, CR ?

Ansonsten werden die PDFs meistens auf dem Server generiert (und nicht wie bei normaler Ansicht auf dem Client). Dem entsprechend muss die Schrift auch auf dem Server installiert sein und am besten mit einem Drucker mal testen.

Wenn es nicht funktioniert, einfach melden.


Gruß
Alex
Alexander Hach
SAP Support / Administration

Windhoff Software Services GmbH
Am Campus 17 - 48712 Gescher

totalblank

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Font Konvertierung ins pdf
« Antwort #2 am: 27. Februar 2018, 17:18 »
Hi Alex,

Danke Dir für die schnelle Rückmeldung.

Webi.
Die Schriftart Trebuchet wurde auf dem Server installiert.
Drucken haben wir nicht getestet.

Melde mich wieder.

Gruss
Tea

Alexander Hach

  • Administrator
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 44
Re: Font Konvertierung ins pdf
« Antwort #3 am: 27. Februar 2018, 17:36 »
mit installieren meine ich einmal die Konfiguration des BO Servers an sich:
https://blogs.sap.com/2014/09/14/how-to-add-fonts-to-bi-4x-platform-webi-rich-client/

und Installation des Fonts im System (c:\windows\fonts)
Alexander Hach
SAP Support / Administration

Windhoff Software Services GmbH
Am Campus 17 - 48712 Gescher

totalblank

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Font Konvertierung ins pdf
« Antwort #4 am: 1. März 2018, 10:10 »
Hallo Alex,

beides ist gemacht... Nur partially...

Ich sehe gerade in der Anleitung  •Update XML file for WebIntelligence Rich-client.

Rich client funktioniert zur Zeit nicht. Bei der letzten (SAP BO) Installation ist was schief gelaufen und ich kann die Rich Client App nicht mehr öffnen und keiner kann mir sagen warum.
 
Daher haben wir diesen Schritt bei der Font Installation weg gelassen.. müssen.

Meinst Du ist das der Grund?

Lieben Dank,
Tea

Alexander Hach

  • Administrator
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 44
Re: Font Konvertierung ins pdf
« Antwort #5 am: 1. März 2018, 10:22 »
man sollte schon beide Dateien gleich anpassen..

hier ist sonst die aktuelle Anleitung aus dem Installationshandbuch:

https://help.sap.com/viewer/df8899896b364f6c880112f52e4d06c8/4.2.5/de-DE/45261ad11f0d4b1db9e8d650fbdb85a7.html
(zum Aufrufen wird der S-User benötigt)

Und probiere bitte das Drucken vom Server aus. Manchmal ist auch wichtig, einen echten Drucker als Standarddrucker auszuwählen und nicht einen PDF oder Microsoft internen Drucker.

Gruß
Alex
Alexander Hach
SAP Support / Administration

Windhoff Software Services GmbH
Am Campus 17 - 48712 Gescher