Autor Thema: Bedingte Unterdrückung Seitenfuß  (Gelesen 300 mal)

plinni

  • Experte
  • *****
  • Beiträge: 155
Bedingte Unterdrückung Seitenfuß
« am: 14. März 2018, 10:32 »
Hallo zusammen,

wir arbeiten mit CR 2016 und ich verstehe mal wieder nicht, was CR so tut. Eigentlich geht es darum, vor einem Gruppenfuß eine neue Seite zu erzeugen und auf dieser Seitenkopf und Seitenfuß zu unterdrücken. Das funktioniert aber nicht, da die Prüfung auf die letzte Seite (totalpagecount) nicht so funktioniert wie erwartet. Sobald das Objekt im Gruppenfuß auf dieser neuen Seite eine bestimmte Größe erreicht, dann wird der Seitenfuß wieder angezeigt.

Zum Test haben wir jetzt mal einen leeren Bericht erstellt, welcher ein Bild und einen 10 cm hohen Seitenfuß enthält. Der Seitenfuß wird mit der Bedingung pagenumber = 1 unterdruckt und auch der Haken bei "minimalen Seitenfuß reserverien" ist gesetzt. Die Bedingung wird allerdings von CR komplett ignoriert.

Ist das ein Bug oder wie muss ich Funktionalität verstehen?

Alexander Hach

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 86
Re: Bedingte Unterdrückung Seitenfuß
« Antwort #1 am: 14. September 2018, 14:12 »
@Frith1983: hier steht nichts von Unterberichten.

@plinni: könntest du mir ein Beispielbericht zur Verfügung stellen?

Viele Grüße
Alex
Alexander Hach
Senior Consultant Business Intelligence

Windhoff Software Services GmbH
Am Campus 17 - 48712 Gescher

plinni

  • Experte
  • *****
  • Beiträge: 155
Re: Bedingte Unterdrückung Seitenfuß
« Antwort #2 am: 17. September 2018, 15:07 »
Hi, anbei als Beispiel

Alexander Hach

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 86
Re: Bedingte Unterdrückung Seitenfuß
« Antwort #3 am: 24. September 2018, 15:51 »
So richtig verstehe ich das noch nicht.

Du willst also:
- Detailbereich anzeigen, mit Seitenfuss und Seitenkopf
- Gruppenfuss soll dann immer auf einer neuen Seite erscheinen (also ganz oben dann)
- Auf dieser Seite soll kein Seitenfuss oder Seiten Kopf angezeigt werden.
- Dies soll dann auch die letzte Seite des Berichts sein

Deine Formel ist:
- Wenn letzte Seite (TotalPageCount), dann unterdrücke Seitenfuss
- Wenn dieser dann aber unterdrückt wird und die Seite nur aus dem Seitenfuss bestand, dann ist TotalPageCount ein anderer Wert

Wie die Meldung in CR sagt, sollte man mit TotalPageCount aufpassen..

habe ich das richtig verstanden?


Viele Grüße

Alexander Hach
Senior Consultant Business Intelligence

Windhoff Software Services GmbH
Am Campus 17 - 48712 Gescher

plinni

  • Experte
  • *****
  • Beiträge: 155
Re: Bedingte Unterdrückung Seitenfuß
« Antwort #4 am: 25. September 2018, 07:56 »
Ja, die Warnung verstehe ich soweit schon. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass diese Warnung nicht ganz so relevant ist, wenn ich sowieso immer eine letzte Seite erzeuge (im Sektionsassistenten ist ja "Neue Seite davor" eingestellt).

Wie wäre denn ein gangbarer Weg, um eine "blanke" letzte Seite zu bekommen, um dort bspw. AGB o. ä. anzudrucken. CR reserviert ja leider trotzdem den Platz für den unterdrückten Seitenfuß und auch die Einstellung "Minimalen Seitenfuß freihalten" hilft hier nicht, führt eher noch dazu, dass auf den Seiten davor Teile des Fußes abgeschnitten werden.

Alexander Hach

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 86
Re: Bedingte Unterdrückung Seitenfuß
« Antwort #5 am: 25. September 2018, 08:38 »
warum benutzt du dafür nicht den Berichtsfuß?
Alexander Hach
Senior Consultant Business Intelligence

Windhoff Software Services GmbH
Am Campus 17 - 48712 Gescher

plinni

  • Experte
  • *****
  • Beiträge: 155
Re: Bedingte Unterdrückung Seitenfuß
« Antwort #6 am: 28. September 2018, 09:02 »
Wir binden CR in unsere Software ein und übergeben so mehrere Datensätze, so dass mir leider nur der Seitenfuß bleibt.

Alexander Hach

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 86
Re: Bedingte Unterdrückung Seitenfuß
« Antwort #7 am: 28. September 2018, 09:07 »
ansonsten vielleicht versuchen den Berichtsfuß so groß zu machen, dass dieser immer eine Seite in Anspruch nimmt.
Und dann kannst du in deiner Formel (TotalPageCount-1) verwenden.
Alexander Hach
Senior Consultant Business Intelligence

Windhoff Software Services GmbH
Am Campus 17 - 48712 Gescher