Autor Thema: Leerzeile anzeigen ohne vorhandenen Datensatz  (Gelesen 108 mal)

CR9Unsumme

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Leerzeile anzeigen ohne vorhandenen Datensatz
« am: 12. Mai 2018, 09:10 »
Hallo zusammen,
ich würde gerne 2 Unterberichte nebeneinander stehen haben, so dass man sie zeilenweise vergleichen kann.
Mit "vergleichen" meine ich jetzt nichts rechnerisches, sondern nur das Lesen (als optisches Vergleichen) des Benutzers.
Dazu möchte ich gerne die Zeilen auf gleicher Höhe haben. Leider sind nicht immer Daten für jede Zeile vorhanden und werden mir dann auch in der Datenbanktabelle nicht gelistet.
Wenn z.B. für "2" keine Werte vorhanden sind, taucht diese Zeile im Unterbericht 2 nicht auf. Dann sieht es so aus:

U-Bericht 1          U-Bericht 2
1    1,2                 1    1,4
2    1,1                 3    1,2
3    1,7                 4    1,9
4    1,3

Ich hätte es gerne so, dass für den nicht vorhandenen Datensatz eine Leerzeile steht, so dass die zu vergleichenden Werte in einer optischen Zeile für den Leser stehen:
U-Bericht 1           U-Bericht 2
1    1,2                  1    1,4
2    1,1                                                   
3    1,7                  3    1,2
4    1,3                  4    1,9

In der Datensatz-Auswahlformel der Unterberichte fordere ich die Daten für 1 bis 4 an.
Gibt es die Möglichkeit in CR auch eine leere Zeile anzuzeigen, wenn ein Datensatz nicht existent ist.
Ob und welche Datensätze fehlen hängt allein vom Nutzer ab und ich kann es nicht steuern.

Ich nutze CR9, denke/hoffe aber, eine Lösung wird versionsunabhängig sein.

Beste Grüße und Danke
Manni

CR9Unsumme

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Leerzeile anzeigen ohne vorhandenen Datensatz
« Antwort #1 am: 16. Mai 2018, 07:22 »
Weil ich in CR selbst keine Lösung finden konnte, aber doch noch Zugang zu der DB bekommen konnte, habe ich die Tabelle anpassen können, so das ich jetzt auch leere Datensätze angezeigt bekomme.
Jetzt kann ich es in CR wie gewünscht darstellen.

Falls noch jemand eine Lösung in CR kennen sollte, wäre ich oder andere vielleicht (trotzdem) dankbar!

Gutes Gelingen allerseits
Manni