Autor Thema: "Gleich Muster"-Filter in der Abfrage  (Gelesen 168 mal)

dakn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
"Gleich Muster"-Filter in der Abfrage
« am: 22. Juni 2018, 12:52 »
Hallo zusammen,

angenommen ich habe ein Feld/Objekt, das folgende Werte beinhaltet: AB1, AB2, AL3, JK1, KL3.
Im Abfragefilter möchte ich einen Filter auf das Feld setzen, sodass ich nur die Werte bekomme, die mit "AB" und "AL"beginnen, bzw. die die Teilzeichenfolge "AB" enthalten.

Ich habe es mit dem Filter "Gleich Muster" versucht:

Gleich Muster AB%

und habe auch die Werte AB1 und AB2 bekommen.
Wenn ich aber nach AB und nach AL filtere, bekomme ich die leere Menge. Ich habe folgendes eingegeben:

Gleich Muster AB%;AL%

und das Ergebnis war die leere Menge.

Ich würde mich freuen, wenn einer mir weiter helfen könnte. Danke im Voraus.

Michii

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: "Gleich Muster"-Filter in der Abfrage
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2018, 14:27 »
Hallo,

der Operator "Gleich Muster" ist nur für ein Kriterium möglich.
D.h. Du musst 2x das Objekt mit "Gleich Muster" im Abfragefilter aufnehmen und mit "ODER" anstatt mit "UND" verbinden.

Willst du nur die AB oder AL haben, müsste man mit Leerzeichen arbeiten um keine AB1 usw. zu bekommen.

Gruß Michii

Opixer82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: "Gleich Muster"-Filter in der Abfrage
« Antwort #2 am: 4. Februar 2019, 09:31 »
das gleiche Problem hier