Autor Thema: Sortierung nach verschiedenen Gruppen moeglich ?  (Gelesen 94 mal)

Jacky78

• Experte
Sortierung nach verschiedenen Gruppen moeglich ?
« am: 27. August 2018, 14:17 »
Hallo zusammen,

ich habe Produkthierarchien und deren Umsaetze von 2018 dazu (plus andere, hier undeutende Felder). Die Produkthierarchien wurden jeweils aufgeteilt in PRODH#2 (die ersten 2 Stellen von links), dann in PRODH#4 (ersten 4 Stellen von links) und in PRODH#10.

Letztes jahr hatte ich 3 verschiedene Reporte erstellt mit den jeweiligen einzelnen Umsaetzen zu PRODH#2, PRODH#4 und PRODH#10.
Nun sollte ich versuchen, diese 3 Kategorien und deren Umsaetze in einem Report zu erstellen, d.h. alle einzelnen Umsaetze der PRODH#2 sollten untereinander stehen, alle PRODH#4 untereinander und natuerlich auch die PRODH#10.

Ich habe dazu 3 Gruppen erstellt - jetzt meine Frage:
Wie kann ich die Gruppen inhaltlich so sortieren, dass wirklich erst ALLE PRODH#2 Daten auftauchen, danach dann erst die PRODH#4 und dann die PRODH#10. Ich hab schon versucht irgendeine Art Sortierung einzubauen, aber komm irgendwie nicht weiter.
Zum besseren Verstaendnis bisher kommen die Daten folgendermassen:

PRODH#10 (Gruppe 1)
PRODH#4 (Gruppe 2)
PRODH#2 (Gruppe 3)

PRODH#10 (Gruppe 1)
PRODH#4 (Gruppe 2)
PRODH#2 (Gruppe 3)

usw.

Ich haette es aber gern in folgender Reihenfolge:

PRODH#10
PRODH#10
PRODH#10

PRODH#4
PRODH#4
PRODH#4

PRODH#2
PRODH#2
PRODH#2

Gibts es da irgendwie einen Trick ? Vielleicht denk ich auch zu kompliziert ! Oder ist meine Idee gar nicht umsetzbar ?

Vielen Dank fuer Eure Unterstuetzung.
Gruss Jacky

hgfa

• Experte
Re: Sortierung nach verschiedenen Gruppen moeglich ?
« Antwort #1 am: 27. August 2018, 20:46 »
Hallo Jacky,
spontan fallen mir da nur 3 Unterberichte ein, der Hauptbericht dient nur der Steuerung.
Gruss Hansgeorg

Jacky78

• Experte
Re: Sortierung nach verschiedenen Gruppen moeglich ?
« Antwort #2 am: 27. August 2018, 20:59 »
Stimmt. Mit Unterbrichten koennte ich es versuchen. Darauf bin ich gar nicht gekommen.

Vielen Dank fuer die Idee Hansgeorg