Autor Thema: Ausgabe und Rückgabe gegeneinander aufrechnen  (Gelesen 200 mal)

NicolasGlatz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
Ausgabe und Rückgabe gegeneinander aufrechnen
« am: 5. September 2018, 18:23 »
Hallo zusammen,
ich bin im Bereich der Feuerwehr, an unserer Mitglieder geben wir Einsatzkleidung aus.

Nun gebe ich per Ausgabe-Gerät eine Schutzjacke an eine Person aus.
In der Datenbank steht in "ausg_geraet" die Ausgabe ID, die Personalnummer sowie die Geräte ID (Gerät ist die Jacke)
Selbiges auch für eine Rückgabe, also wenn die Jacke zurückkommt, da zu klein,...

Da steht das ganze jedoch in "rueck_geraet"


Wie kann ich nun über die Geräte ID alle Ausgaben und Rückgaben abfragen und gegeneinander aufrechnen, sodass ich am Schluss im Idealfall nur noch eine Ausgabe auf eine Person habe.

Ich könnte mir einfach nur die letzte Ausgabe Anzeige lassen, ich möchte jedoch auch sehen ob evtl eine Rückgabe vergessen wurde zu buchen.

Wie kann das realisiert werden?

plinni

  • Experte
  • *****
  • Beiträge: 155
Re: Ausgabe und Rückgabe gegeneinander aufrechnen
« Antwort #1 am: 6. September 2018, 08:28 »
Du gruppierst über die Person und das Gerät und summierst in dieser Gerätegruppe die Ausgabe und Rückgabe ID auf.

NicolasGlatz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
Re: Ausgabe und Rückgabe gegeneinander aufrechnen
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2018, 07:32 »
ok, danke.

das mit dem gruppieren bekomme ich hin, aber mit dem aufsummieren, da komme ich nicht weiter.
dürfte ich den Report hier veröffentlichen?

plinni

  • Experte
  • *****
  • Beiträge: 155
Re: Ausgabe und Rückgabe gegeneinander aufrechnen
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2018, 07:41 »
Du kannst den Bericht hier gern anhängen. Günstig wäre es, wenn du die Daten mit im Bericht speicherst. Hier dann natürlich darauf achten, dass es Testdaten sind.

NicolasGlatz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
Re: Ausgabe und Rückgabe gegeneinander aufrechnen
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2018, 07:54 »
so, hoffe die Daten sind mit drin.

habe zusätzlich ein Screenshot hinzugefügt.

zum allgemeinen, Artikel sind "wegwerfartikel", da kann jemand durchaus mehrere haben, ohne diese zurückzugeben, wir möchten es dennoch dokumentieren, dass nicht jemand wöchentlich neue Handschuhe für die Gartenarbeit braucht.

bei den zurückgegebenen Artikel (wegen passt nicht z.B.) habe ich das Zahlenformat bei der Artikelnummer vergessen anzupassen.



Die Geräte sind interessanter.
dies sine prüfpflichtige Ausrüstungsgegenstände, die wir auch ganz gerne wieder zurück hätten, wenn jemand aufhört.
(teilweise Einzelfallentscheidung, Schuhe die jemand seit 10 Jahre trägt, darf er gerne für den Garten mitnehmen)

die ID "PSA-768300020" z.B. ist einmalig, kann jedoch an mehrere Personen ausgegeben werden.



ganz unten kommen die Daten aus einem anderen Programmbereich, da listet es das Programm selbst sauber in der Datenbank auf.

NicolasGlatz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
Re: Ausgabe und Rückgabe gegeneinander aufrechnen
« Antwort #5 am: 1. November 2018, 18:29 »
???
der Report müsste, theoretisch, im Beitrag eins über Ihrem hochgeladen sein.
inkl. "Daten im Bericht speichern"

NicolasGlatz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
Re: Ausgabe und Rückgabe gegeneinander aufrechnen
« Antwort #6 am: 25. Februar 2019, 15:54 »
hat hier jemand eine Idee wie das mit dem "aufrechnen" funktioniert?

Schrotti

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 131
Re: Ausgabe und Rückgabe gegeneinander aufrechnen
« Antwort #7 am: 1. März 2019, 08:14 »
Nur mal so als Idee:

Hast Du es mal mit einer Laufenden Summe probiert? Die könntest Du Dir jeweils für die Ausgabe_ID
und Rückgabe_ID anlegen. Nach der Geräte ID wieder zurücksetzen.

Oder mit 2 Unterberichten. Einen für Ausgabe_ID und einen für Rückgabe_ID. Die kannst Du dann nebeneinander im Bericht platzieren und über die Personalnummer verknüpfen.