Autor Thema: Parameterauswahl  (Gelesen 165 mal)

Verwaiser

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
Parameterauswahl
« am: 7. Oktober 2018, 15:12 »
Moin moin!

Vermutlich eine "blutiger Anfänger"-Frage, aber ich habe mich wirklich bemüht, eine Lösung zu finden:

In einem Schreiben an einen Kunden soll beim Drucken nach dem zuständigen Mitarbeiter gefragt werden. Dessen Daten sollen dann im Report auftauchen.

Tabelle Mitarbeiter: Kuerzel, Vorname, Nachname, EMail, Telefonanschluss

Ich habe ein dynamisches Parameterfeld erstellt, das nach dem (eindeutigen) Kürzel fragt. Auf Basis dieser Auswahl sollen dann die anderen Daten im Report eingesetzt werden.

U. a. habe ich versucht, in der Parameterabfrage nach dem Kürzel zusätzlich die o. g. Daten zuzufügen, jedoch werden diese dann nicht automatisch gefüllt sondern müssen trotzdem ausgewählt werden. Beispiel:

Ich wähle aus der Liste "MEY" für Herrn "Meyer, Manni, 0123/456789".
Im nächsten Parameterfeld wird mir im Dropdownfeld "..." oder "Meyer" angeboten.
Im nächsten Parameterfeld wird mir im Dropdownfeld "..." oder "Manni" angeboten.
Im nächsten Parameterfeld wird mir im Dropdownfeld "..." oder "0123/456789" angeboten.
...

Prinzipiell sollte es aber eigentlich reichen, einmalig das Kürzel auszuwählen, da sich der Rest ja schließlich eindeutig daraus ergibt.

Da mir das "Problem" nicht allzu exotisch vorkommt, gibt es doch sicherlich eine einfache Lösung...

Vielen Dank,
Holger

plinni

  • Experte
  • *****
  • Beiträge: 163
Re: Parameterauswahl
« Antwort #1 am: 9. Oktober 2018, 14:08 »
Du könntest das Kürzel als Parameter in einen Unterbericht übergeben und dort alles Daten des Mitarbeiters anzeigen.

Verwaiser

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
Re: Parameterauswahl
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2018, 12:14 »
Moin,

ich habe geahnt, dass das eher eine Anfängerfrage ist...

Vielen Dank für die Lösung,
Holger