Autor Thema: Character mit verschiedenen Farben innerhalb eines Strings?  (Gelesen 46 mal)

B3n

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit innerhalb eines Strings, der durch ein ";" separiert ist, den Teil links davon in Rot, den Teil rechts davon in schwarz anzuzeigen?

Alexander Hach

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 85
Re: Character mit verschiedenen Farben innerhalb eines Strings?
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2018, 18:12 »
Hi B3n,

in der Formel selber kannst du keine Farbe festlegen.
Was du aber machen kannst:
- zwei Formelfelder erzeugen (eine Formel für den rechten und eine für linken Bereich deines Textes)
- Textfeld in den Bereich hinzufügen in dem dein Text dargestellt werden soll
- Die oben erzeugten Felder in das Textfeld hinzufügen
- passend die Farbe für die Texte setzen


Gruß
Alex
Alexander Hach
Senior Consultant Business Intelligence

Windhoff Software Services GmbH
Am Campus 17 - 48712 Gescher

B3n

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Re: Character mit verschiedenen Farben innerhalb eines Strings?
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2018, 18:31 »
Hallo Alexander,

danke für deine Antwort.
Diese Option klappt für mich leider nicht, da ich es in einer Kreuztabelle brauche, und es auch noch anderen Kriterien unterliegt.

Ich habe inzwischen erfahren, dass es wohl per HTML möglich ist.

Momentan versuche ich HTML und Crystal als Formel zu kombinieren.

Ist noch ausbaufähig ;)

B3n

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Re: Character mit verschiedenen Farben innerhalb eines Strings?
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2018, 09:36 »
Hallo Alexander,

ich bin nun gestern Abend weiter gekommen, und hoffe, dass Du mir hier weiterhelfen kannst:

IF (left({TABLE.RESULT},2) = '##' AND Next({TABLE.RESULT}) <> "NR")
AND (left({TABLE.RESULT},2) = '##' AND Next({TABLE.RESULT}) <> "X")
THEN
//crRed
"<center>" & "<font color =red>" & Replace({TABLE.RESULT},"##","") & "</font>" & "<br>" & Replace(Next({TABLE.RESULT}),"##","") & "</center>"
  ELSE
    "<center>" & Replace({TABLE.RESULT},"##","") & "</center>"

Ich möchte die Formel so erweitern, dass ebenso der Fall abgedeckt wird, dass die '##' auch in dem zweiten Ergebnis "left(Next({TABLE.RESULT}),2) = '##'" stehen könnten, und nicht nur in dem ersten es gelingt mir aber gar nicht.

Im Prinzip bräuchte ich eine "IF ... AND/OR ... Schleife", aber das bekommt Crystal gar nicht hin, wie ich es will.  ???

Dafür funktioniert die unterschiedliche Textinterpretation der Farben mittels HTML  ;D