Autor Thema: Nächster Datensatz bei leerem Unterbericht  (Gelesen 130 mal)

NicolasGlatz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
Nächster Datensatz bei leerem Unterbericht
« am: 26. Oktober 2018, 07:35 »
Guten morgen,

ich habe einen Report, der mir zum einen die Grunddaten einer Person auflistet.
gleichzeitig rufe ich mir informativ mehrere Unterberichte auf.

leere Unterberichte blende ich generell aus.

Nun möchte ich jedoch, wenn ein ganz spezieller Unterbericht leer ist, dass der komplette Datensatz übersprungen wird.



Zum konkreten Fall:

wir haben im System etwas über 4.000 Personen (eigene Einsatzkräfte der Feuerwehr, externe Einsatzkräfte die bei uns einen Lehrgang besucht haben, externe Personen die bei uns zum Brandschutzhelfer ausgebildet wurden)
Nun möchte ich mir in dem speziellen Report alle Datensätze anschauen bei denen ein Funkmeldeempfänger ausgegeben wurde.

die Daten vom Funkmeldeempfänger stehen im Unterbericht "FME"
wenn der leer ist, interessiert mich auch der Name, Geburtsdatum.... nicht

plinni

  • Experte
  • *****
  • Beiträge: 155
Re: Nächster Datensatz bei leerem Unterbericht
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2018, 07:47 »
Hast du die Möglichkeit, eigene Views auf der Datenbank anzulegen? Ansonsten würde mir grad nur einfallen, dass du den Unterbericht FME schon einmal als erstes für jede Person ausführen lässt und im Unterbericht eine Variable befüllst, die anzeigt, ob Daten vorhanden sind oder nicht. Auf Basis dieser Variable unterdrückst du dann alle folgenden Unterberichte oder Sektionen im Hauptbericht.

NicolasGlatz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
Re: Nächster Datensatz bei leerem Unterbericht
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2018, 09:14 »
glaube bei ersterem spielt unsere IT nicht mit.
wie funktioniert das mit der Variable?

weil ich hab ja in dem Fall keine Daten, weshalb ich ja auch sagen kann, leeren Unterbericht unterdrücken.

gibt es keine Funktion für im Hauptbericht

"if unterbericht FME = "" then nächster Datensatz"

plinni

  • Experte
  • *****
  • Beiträge: 155
Re: Nächster Datensatz bei leerem Unterbericht
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2018, 13:58 »
Du setzt im FME-Bericht eine shared Variable, indem du z. B. auf einen Wert prüfst. Ist der Wert leer, dann setzt du die Variable auf true und unterdrückst an Hand der Variable alle weiteren Sektionen.

NicolasGlatz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
Re: Nächster Datensatz bei leerem Unterbericht
« Antwort #4 am: 1. November 2018, 18:29 »
danke, hast du eine gute Anleitung für das Thema shared variable?

plinni

  • Experte
  • *****
  • Beiträge: 155
Re: Nächster Datensatz bei leerem Unterbericht
« Antwort #5 am: 2. November 2018, 10:05 »
Hi,

ich weiß nicht, ob man die Trainingsbücher von SAP (BO 320) kaufen kann, aber dort würde man das finden. Ansonsten vielleicht bei Ken Hamady schauen (https://kenhamady.com/paramsub.html), allerdings ist das nicht kostenlos.