Autor Thema: Breite eines Adressetikettes dynamisch halten  (Gelesen 181 mal)

geschweifteklammer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Breite eines Adressetikettes dynamisch halten
« am: 23. November 2018, 11:30 »
Hallo Mitglieder des User-Forums,
ich müsste wissen ob es möglich ist, anhand eines Parameters z.B. "pms22" die Breite von Adressetiketten dynamisch zu ändern.
Beispiel: Bei der Wertübergabe von 0 bleibt die Adressetiketten Breite bestehen.
Bei Wertübergabe 1 wird das Adressetikett ca. 1.0 cm breiter.

Wäre happy, wenn jemand eine Lösung hätte.

mfg. Ilona

yeca

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Breite eines Adressetikettes dynamisch halten
« Antwort #1 am: 26. November 2018, 12:03 »
Hi,

Parameter definieren.
Das zu vergrößernde Etikett markieren.
rechte Maustaste - Größe und Position - neben dem Feld Breite ist eine Formel-Button - den anklicken und dort die Bedingung definieren

z.B.
if {?pms22} = 1 then +1000

Du musst mal schauen, wie viel Einheiten 1cm in CR sind, da dort nicht in cm gemessen wird.
Das Problem in diesem Fall ist, dass Du für jeden cm eine eigene Bedingung basteln müsstets also

if {?pms22} = 1 then +1000
if {?pms22} = 2 then +2000 usw.

geht bestimmt auch intelligenter, ist aber ein Ansatz, der Dich vielleicht weiterbringt.

VG

plinni

  • Experte
  • *****
  • Beiträge: 163
Re: Breite eines Adressetikettes dynamisch halten
« Antwort #2 am: 26. November 2018, 14:12 »
Die Bedingungen dort arbeiten mit Twips statt cm.
Gute Idee @yeca!

yeca

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Breite eines Adressetikettes dynamisch halten
« Antwort #3 am: 27. November 2018, 09:39 »
Man sollte auch immer versuchen etwas zurückgeben  :)

Habe hier im Forum schon so einiges gelernt  :)