Autor Thema: Bericht "Zeige letzten 10 Wochen"  (Gelesen 2850 mal)

prinzartus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Bericht "Zeige letzten 10 Wochen"
« am: 7. September 2006, 16:42 »
Hallo,
   Arbeite gerad an meinem ersten BO Bericht im BO Desktop Intelligence (Xi) und verzweilfle an folgendem Problem...

Ich soll bestimmte Objekte in dem Report filtern...  Ich habe (u.a.)  in einer Spalte die Kalenderwoche (als char) und möchte nur die Daten der letzten 10 Wochen, auch wenn man damit in das letzte Jahr zurück muss.

Leider habe ich keine Ahnung wie man so einen Filter baut. Wie gesagt, ich arbeite erst den dritten Tag mit Business Objects, also erstaml ganz langsam bitte.
« Letzte Änderung: 7. September 2006, 17:48 von prinzartus »

cruiser

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Bericht "Zeige letzten 10 Wochen"
« Antwort #1 am: 28. Juni 2012, 12:31 »
Hallo,
schau mal hier nach „Berichtszeitraum aktueller Monat bis Vortag“
http://www.crystal-forum.de/forum/index.php?board=17.0

bei der ersten Antwort  Wenn([Datum]<RelativesDatum(AktuellesDatum();-1);1;0)

musst Du die Tage Deinem Abfragezeitraum entsprechend anpassen
Wenn([Datum]>RelativesDatum(AktuellesDatum();-71);1;0)

und wenn der aktuelle Tag nicht mit erscheinen soll eine 2. Variable
einbauen.

Gruß

Bernd

dirk46

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Bericht "Zeige letzten 10 Wochen"
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2012, 09:26 »
Hallo cruiser,

ich habe Deinen Lösungsvorschlag mal getestet, da ich mir immer die letzten 5 Tage bis einschließlich Vortag anzeigen lassen wollte.
Nun habe ich anhand deines Vorschlages die Formel =Wenn([Datum]>RelativesDatum(AktuellesDatum();-5);1;0) benutzt. Nur leider zeigt er mir jetzt die Daten OHNE die letzten 5 Tage an. Ich möchte eigentlich genau das Gegenteil  :'(

Was mache ich falsch, bzw. wie muss ich die Formel anpassen, dass er mir die Daten der letzten 5 Tage incl. Vortag anzeigt.

Danke im Voraus

cruiser

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Bericht "Zeige letzten 10 Wochen"
« Antwort #3 am: 13. Februar 2013, 11:26 »
Hallo,
war leider schon lange nicht mehr im Forum, daher die späte Antwort. Es könnte am Datumsformat liegen. Wenn das Format
dd.MM.yyyy vorliegt, funktioniert zwar =Wenn([DatumB]=[DatumA];1;0) aber  =Wenn([DatumB]>[DatumA];1;0) nur innerhalb
eines Abfragemonats. Mit dem Format yyyy.MM.dd kann man jedoch auch monatsübergreifend rechnen.

DatumA=FormatDatum(RelativesDatum(AktuellesDatum();-5);"yyyy.MM.dd")
DatumB=FormatDatum([Schicht Datum];"yyyy.MM.dd")

Test=Wenn([DatumB]>[DatumA];1;0)

Im Berichtsfilter Test Gleich: 1   

Gruß
Bernd
« Letzte Änderung: 13. Februar 2013, 11:28 von cruiser »

SaschaT.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Bericht "Zeige letzten 10 Wochen"
« Antwort #4 am: 5. September 2013, 13:43 »
Danke bernd! :)