Autor Thema: Zugriff auf Daten des Universums filtern  (Gelesen 2045 mal)

Basil

• Jr. Member
  • **
Zugriff auf Daten des Universums filtern
« am: 15. November 2007, 15:00 »
Ich habe folgendes Problem:
Es existiert ein Universum, über das die Umsätze aller Kunden in Deutschland abrufbar sind.
Jetzt gibt es für jedes Bundesland einen Gebietsvertreter, der Berichte erstellen und abrufen darf.
Dieser soll aber jeweils NUR Zugriff auf die Umsätze seines Bundeslands haben und nicht auf die Umsätze seines Nachbarkollegen im anderen Bundesland.

Hätte der Gebietsvertreter nur das Recht, Berichte abzurufen, könnte ich im Bericht einfach einen Filter verwenden, der z.B. nur die Daten von Niedersachsen ausliest.
Aber wie löse ich das, wenn der Gebietsvertreter auch Berichte erstellen darf?

Die Lösung, das Universum zu klonen und somit für jedes Bundesland ein eigenes Universum mit eingeschränkter Sicht auf die Umsätze zu haben, erscheint mir nicht sinnvoll, allein schon aus Wartungsgründen.

BO-Designer 11.5.0.0
DeskI 11.5.0.0
BO-Designer 11.5.0.0 - Crystal Reports 11.0.0.1282 - DeskI 11.5.0.0

Saskia Stremming

• Experte
Re:Zugriff auf Daten des Universums filtern
« Antwort #1 am: 16. November 2007, 11:22 »
Hallo,

im Universumsdesigner gibt es die Möglichkeit die Row-Level-Security einzufügen. Auf Benutzer oder Gruppen kann das Abfrageergebnis eingeschränkt werden, so dass auch wenn der Gebietsvertreter Berichte erstellen kann, diese Einschränkung nicht entfernen kann.

Schönen Gruß,
Saskia Stremming

Basil

• Jr. Member
  • **
Re: Zugriff auf Daten des Universums filtern
« Antwort #2 am: 30. November 2007, 09:25 »
Vielen Dank für den Tipp.
Die Rechteeinschränkung ist wirklich sehr vielseitig.
Kannst Du mir evtl. noch sagen, ob man diese Einstellungen auch geeignet aus dem Universum exportieren kann (z.B. als Text)?
Leider tauchen diese Informationen nicht auf, wenn man im Designer auf Seitenansicht geht.
BO-Designer 11.5.0.0 - Crystal Reports 11.0.0.1282 - DeskI 11.5.0.0