Autor Thema: Hilfe!!! PDF Export immer hochkant  (Gelesen 3113 mal)

B.Kuepper

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hilfe!!! PDF Export immer hochkant
« am: 22. Juli 2008, 01:17 »
Hallo...

ich weiss nicht wieviele Stunden ich schon versucht habe das PDF Quer auszugeben.

Leider wird das PDF immer hochkant erstellt.

Ich muss dann umständlich das PDF in der Anzeige drehen.

Bitte helft mir und gebt mir mal kurz durch, wo ich den PDF Export auf Quer einstellen kann.

Herzliche Grüsse

Burkhard Küpper

j.moeller

  • Gast
Re: Hilfe!!! PDF Export immer hochkant
« Antwort #1 am: 13. März 2012, 13:37 »
Hallo Burkhard,

die Ursache ist, dass die Grafik als Flash an das pdf-Dokument übergeben wird und keinerlei Einfluss auf die Ausrichtung des pdf-Dokuments hat. Somit kommt das pdf-Dokument halt standardmäßig immer im Hochformat. Eine Einstellungsmöglichkeit in Xcelsius beim Export gibt es nicht.
Öffenen im Acrobat Reader, drehen und anschließendes Speichern bringt leider nichts.

Hier ein paar Alternativen:

Öffen des pdf-Dokuments im Acrobat Writer (kostenpflichtig!) und speichern des Dokuments im Querformat.
Exportieren als Powerpoint, schick machen und als pdf-Dokument (z.B. mit pdf-Creator o.ä) speichern. Das geht auch im Querformat.


« Letzte Änderung: 13. März 2012, 13:40 von j.moeller »