Autor Thema: Parameter vom Universum an CR  (Gelesen 2087 mal)

Harry

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 120
Parameter vom Universum an CR
« am: 23. September 2009, 17:55 »
Hallo,

wer weiß wie die Parmeter in Crystal vom Universum übergeben werden?

Im Universum habe ich ja den Promt (Usereingabe), ist das der Parameter der in Crystal Reports auftaucht?

Die Crystal Reports Datengrundlage ist ja das Univerum.

Wäre schön wenn jemand dazu Infortionen für mich hätte.

Danke
Gruß Harry  ???

Hornhues

  • Administrator
  • Experte
  • *****
  • Beiträge: 432
Re: Parameter vom Universum an CR
« Antwort #1 am: 24. September 2009, 11:08 »
Hallo Harry,

ja, wenn du ein Crystal Report auf Basis eines Universums erstellst, und dabei ein Objekt oder Filter verwendest, in dem ein @Prompt auftaucht, erstellt Crystal dafür automatisch einen Parameter. Diese Parameter haben einen automatisch generierten Namen nach dem Muster {QueryXPromptY}, können aber problemlos umbenannt werden. Wenn mehrere Parameter erstellt werden, kann man sie unterscheiden, indem man sich auf der Eigenschaftenseite des Parameters den Aufforderungstext anschaut (der entspricht dann nämlich dem Aufforderungstext aus dem @Prompt).

Gruß
Michael
Michael Hornhues

Windhoff Software Services GmbH
Am Campus 17
48712 Gescher


Tel.: +49 (0) 25 42 / 95 59 55
Fax: +49 (0) 25 42 / 95 59 20

Harry

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 120
Re: Parameter vom Universum an CR
« Antwort #2 am: 29. September 2009, 17:04 »
Danke hat geklappt

mro01

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
Re: Parameter vom Universum an CR
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2011, 13:48 »
und genau mit diesen Parametern habe ich jetzt folgendes Problem:

ich muss einen Crystal Bericht bauen, der aus Haupt- und verschiedenen Unterberichten besteht. im Hauptbericht gibt es z.B. einen Parameter Sprache, genau diesen Parameter gibt es auch im Unterbericht. Den Parameter möchte ich aber natürlich beim Start des Berichtes nur 1 * eingeben. Leider ignoriert Crystal die sonst (z.B. bei "normalen" relationalen Datenbanken) übliche und funktionierende Unterberichts-Verknüpfung und fordert den Parameter 2 * an, einmal für den Hauptbericht, einmal für den Unterbericht.

Wer weiss Abhilfe, wie ich Crystal dazu bekomme, den Parameter nur einmal anzufordern ?  ???   ??? ???

Vielen Dank im voraus

Harry

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 120
Re: Parameter vom Universum an CR
« Antwort #4 am: 5. Dezember 2011, 10:30 »
Hallo sorry gerade erst gelesen.

Dein Unterbericht hat ja auch den Parameter Sprache.

Binde im Hauptbericht bei Berichtsverknüpfungen den Paramter des Hauptberichtes mit dem Paramter des Unterberichtes.

Das war es dann

Gruß Harry