Autor Thema: Auswertung von Hierarchien  (Gelesen 1519 mal)

addi

• Newbie
  • *
Auswertung von Hierarchien
« am: 26. Oktober 2009, 10:16 »
Hallo,

eine Frage zur Auswertung von Hierarchien:

Es geht um die klassische Baumstruktur mit Knoten und Blättern. Das ist in 2 Tabellen abgebildet. (Tabelle 1: Knoten, Tabelle 2: Blätter)

Am besten ein Beispiel:

KNOTEN_A
   |__blatt_1
   |__blatt_2
   |__KNOTEN_B
           |__blatt_3
           |__blatt_4
           |__blatt_5
           |__KNOTEN_C
                   |__blatt_6
                   |__blatt_7

Tabelle1:       Knoten                          Tabelle2:       Blatt                   
                   Knoten_ID                                               Blatt_ID
                   Name                                                      Name
                   ParentKnoten_ID                                      Knoten_ID

Wie kann ich im Universum ein Objekt definieren, dass mir immer die Blätter des ausgewählten Knotens und alle Blätter aller darunter liegender Knoten liefert?
Also bei Auswahl von KNOTEN_A bekomme ich die blätter 1 bis 7
bei Auswahl von KNOTEN_B bekomme ich die blätter 3 bis 7, usw.
Außerdem würde ich das gern als Drill-Down definieren.

Kann mir hierfür jemand einen Tip geben, wie man die Objekte im Universum definieren kann?
Danke.

Gruss
addi

Christoph Niehaus

• Experte
Re: Auswertung von Hierarchien
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2009, 14:40 »
Hi,

das dürfte nur über die Mehrfacheinbindung der Knotentabelle gehen. Leider muss dafür die Pfadtiefe bekannt sein und dann pro Ebene ein Alias der Knotentabelle im Universum eingebunden sein.

Aus den Tabellen werden dann die Objekte erstellt und man erhält pro Ebene eine Dimension.

Alternativ könntest du versuchen, diesen Prozess in einem SQL zu verpacken und das ganze als Derived Table abzulegen.

Alles nicht wirklich schön, aber bei Hierarchien in SQL basierten Systemen gibt es meines Wissen keine Alternative.

Gruß,
Christoph