Autor Thema: Daten einschränken  (Gelesen 2255 mal)

Tino

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Daten einschränken
« am: 25. Februar 2010, 11:13 »
Ich habe ein Universum in dem ich auch den Umsatz habe. Ich möchte später im Webi zum Beispiel den Umsatz von Januar mit Februar vergleichen.

Dafür habe ich eine zusätzliche "Measure" angelegt und in die where Abfrage folgendes hinterlegt:  year (Derived_Table.DocDate) = 2009 and month (Derived_Table.DocDate) = 01.

Jetzt erhalte ich allerdings für den gesamten Bericht nur noch die Daten aus Januar 2009. Ich möchte aber, dass sich diese Einschränkung nur auf diese Kennzahl bezieht.

Mache ich etwas falsch oder ist dies nicht möglich? Vielen Dank im Voraus! 

Hornhues

  • Administrator
  • Experte
  • *****
  • Beiträge: 432
Re: Daten einschränken
« Antwort #1 am: 25. Februar 2010, 22:39 »
Hallo,

die where Bedingung in den Objekten ist dafür nicht nicht geeignet, denn alle where - Bedingungen der Objekte, die in einer Abfrage verwendet werden, werden mit and verknüpft in das SQL eingefügt.
Stattdessen kannst du im select-Teil die Bedingung über ein case when - Statement einbauen.
Das sieht dann in etwa so aus:

sum(case when year (Derived_Table.DocDate) = 2009 and month (Derived_Table.DocDate) = 01 then Derived_Table.Umsatzkennzahl else 0 end)
Gruß
Michael
Michael Hornhues

Windhoff Software Services GmbH
Am Campus 17
48712 Gescher


Tel.: +49 (0) 25 42 / 95 59 55
Fax: +49 (0) 25 42 / 95 59 20