Autor Thema: Totaler Anfänger braucht dringend Hilfe!  (Gelesen 2136 mal)

Hollywood

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Totaler Anfänger braucht dringend Hilfe!
« am: 20. April 2010, 11:42 »
Hallo,

ich bin neu hier, ...darum erst mal ein herzliches Grüß Gott an alle!

Ich hab mir vor ein paar Tagen Xcelsius auf den Rechner gepackt und bin total begeistert.
Leider ist das am Anfang alles nicht ganz so einfach, wie ich es gerne hätte  :-[

Was ich bräuchte, ist ein Säulendiagramm mit ca. 10 Säulen (Leasingverträge, Erträge, Aussattungsvarianten, Herstellungskosten, usw.)
Diese Werte sollen mit ca. 8 Schiebereglern verändert werden können. (Größe, Leasingrate, Leasingdauer,  etc.)

Wie geh ich da am besten ran?
Leider ist die Sache ziemlich eilig, deshalb hab ich nicht die Zeit, mich erst in Xcelsius einzuarbeiten.

Wer kann mir da helfen?

Hollywood

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Totaler Anfänger braucht dringend Hilfe!
« Antwort #1 am: 21. April 2010, 02:04 »
Hi,

So, .. ich bin jetzt den ganzen Tag an Xcelsius dran gesessen und hab auch viel gelernt.
Aber für das was ich brauche reichts leider noch nicht.  ???

Ich hab Sorge, dass ich evtl. mit völlig falschem Ansatz an einige Dinge rangehe.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wer mir da professionell (gegen Bezahlung) weiterhelfen kann?

Ich brauch nur ein Chart und bin etwas unter Zeitdruck!

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße

Bruenen

  • Administrator
  • Experte
  • *****
  • Beiträge: 800
Re:Totaler Anfänger braucht dringend Hilfe!
« Antwort #2 am: 22. April 2010, 09:32 »
Einfach mal bei den Betreibern des Forums anrufen  ;D

Gruß
Markus Brünen

Windhoff Software Services GmbH
Am Campus 17
48712 Gescher

Tel.: 0 25 42 / 95 59 22
Fax: 0 25 42 / 95 59 20

nboersting

  • WSS-Mitarbeiter
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 137
Re:Totaler Anfänger braucht dringend Hilfe!
« Antwort #3 am: 22. April 2010, 14:46 »
Hi,

so komplett ohne weiter Infos ist das etwas schwierig...

Generell würd ich so vorgehen (wenn wir nur über ein einfaches Diagramm reden):

1 Worksheet für Infos
1 mit Daten

Die Zellen, die manipuliert werden soll, einfärben.

Sind connections im Spiel?
Wie kommen die Daten in Xcelsius an?
Wieviele DatenZELLEN sind überhaupt im Spiel?

Alles interessante Fragen ;-)

Gruss,

Nils



Nils Börsting

Windhoff Software Services GmbH
Hofstrasse 17
48712 Gescher


Tel.: +49 (0) 25 42 / 95 59 0
Fax: +49 (0) 25 42 / 95 59 20

AndreasF

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Totaler Anfänger braucht dringend Hilfe!
« Antwort #4 am: 29. November 2010, 12:58 »
Hi,

eine passende Antwort ist ohne mehr Details in der Tat nicht so einfach. Generell funktioniert Xcelsius ungefähr so:
- Eine Formel generiert aus z.B. zwei Zellen (A & B) ein Ergebnis 'C': A * B = C
- Das Ergebnis 'C' lässt Du im Diagramm anzeigen.
- Einen Schieberegler bindest Du an einen der Operanden (A oder B). Eigenschaften: Allgemein -> Daten.
- Wenn Du jetzt über den Schieberegler den Wert der gebundenen Zelle änderst, ändert sich das Ergebnis entsprechend, was Du auch sofort im Diagramm siehst.

Jetzt hängt die konkrete Konfiguration der Elemente natürlich von der Komplexität der berechnenden Formeln ab.

Grüße
Andreas