Autor Thema: Aggregation von Daten  (Gelesen 1444 mal)

ert

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Aggregation von Daten
« am: 12. August 2010, 10:43 »
Hallo,

Kühe machen Mühe und das BO derzeit auch.
Ich habe einen Bericht der mich schon viele Nerven gekostet hat.

Und zwar habe ich ein Universum die folgende Felder enthält die ich brauche.

  • Konto - Dimension
  • Proddukt - Dimension (Eigene Anleihen usw.)
  • Datum - Dimension
  • Saldo - Kennzahl

Was ich jetzt will ist eine einfache Delta Berechnung.
Ich muss täglich einen Check machen über die Konten, Produkte die sich am meisten verändert haben.

Dazu habe ich ein Eingabesteuerelement erstellt bei dem ich mir z.B. nur den 12.3 und den 13.3 ausgeben lasse.

Jetzt sind für ein Konto folgende Ausprägungen möglich
A Konto wurde am ersten Tag geschlossen.
B Konto besteht an beiden Tagen.
C Konto wurde am zweiten Tag erstellt.

Konto   Produkt   Datum   Saldo
A   Affe   12.Mär   5
         
B   Affe   12.Mär   10
B   Affe   13.Mär   12
         
C   Affe   13.Mär   14

Das Ergebnis soll dann ungefähr so aussehen:
Produkt   Konto   Datum Min = 12.3   Datum Max =13.3   Delta
Affe   A   5,00                   0,00                   -5
Affe   B   10,00                   12,00                   2
Affe   C   0,00                   12,00                   12

Dann möchte ich das Delta Auf bzw. absteigend sortieren und nur die größten Abweichungen anzeigen lassen.
-> Erfolgreich, wenn ich es als Kreuztabelle mache aber dann kann ich nach dem Delta weder filtern, noch sortieren.


Mein bisheriger Erfolg:
DatumMin =Min ([Datum Kennzahl]) In Sektion
Delta=If [Tage zwischen]=0 Then [Kurswertbiwhg] Else -[Kurswertbiwhg]
Delta je Gruppe=Summe([+/-] In( [Konto];[Datum])) In ([Konto])
Und die Unterscheidung für Spalte Datummin =TageZwischen([Min Block];[Datum Kennzahl]) -> Wenn dieTage zwischen min und dem aktuellen Datum 0 sind den Wert reinschreiben, sonst 0

Könnt ihr mir helfen?
lg
Berni