Autor Thema: Datenbank-Verbindungsproblem  (Gelesen 1344 mal)

protonis

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 82
Datenbank-Verbindungsproblem
« am: 6. Oktober 2010, 13:29 »
Hallo,
wir verwenden den BODI 11.7 XI R2 und haben darüber einen ETL-Prozess auf eine Oracle-Datenbank modelliert. Dabei gehen wir mit 2 unterschiedlichen Usern drauf (1:1-Ladelauf --> user1, ETL-Lauf: user2) hat bisher auch super funktioniert. Doch seit einigen Tagen (es wurde versichert, das am Systems, also Oracle und BO-Seitig, nichts geändert wurde..) kann über den BODI-Job nicht mehr mit dem User1 zugegriffen werden.

Wenn ich direkt auf die Datenbank mit dem Oracle-Tool gehe, habe ich kein Problem mit user1 zuzugreifen und die Tabelle einzusehen. Nur wenn der Bodi zugriefen will steht nicht mal im Oracle-Log, das es versucht wurde. Nichts zu finden.
Beim Versuch mit dem User auf die Tabellen zuzugreifen stürzt der Designer auch häufig ab. Aber wie gesagt, user2 geht auf die gleiche DB und das funktioniert.
Ich habe testweise auch schon eine neue Verbindung mit user1 erstellt. Kein Effekt. Könnte mein Repository evtl. beschädigt sein? Und..wie könnte ich da was "reparieren"..und..gibt es ein Logfile vom BODI selbst, wo ich vielleicht mehr sehen kann was im Hintergrund passiert..?

Vielen Dank schon mal und Gruss

Protonis
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2011, 16:20 von protonis »

protonis

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 82
Re:Datenbank-Verbindungsproblem
« Antwort #1 am: 8. Oktober 2010, 12:07 »
Also jetzt funktioniert die Verbindung wieder. Aber Warum...kann mir keiner sagen..nirgends ist was zu finden (Log o.ä.)

Ich hatte testweise eine neue Verbindung unter einem anderen Namen angelegt - aber mit den gleichen Einstellungen und damit konnte ich dann auf die Tabellen drauf.
Und anschließend hat auch die ursprüngliche Verbindung wieder funktioniert.

Was das nun war..??
Wenn jemand ne Idee hat, immer her damit..denn..ohne eine Lösung könnte das ja wieder passieren..

Soweit..viele Grüße

Protonis
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2011, 16:21 von protonis »